Basismodul MTA – Zwischenprüfung

24.06.2023 um 12:00 Uhr

Am Freitag, den 23.06.2023, absolvierten acht Feuerwehrdienstleistende die Zwischenprüfung für das Basismodul der modularen Truppausbildung.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten und Kreisbrandmeister Andreas Mur, galt es zunächst einen schriftlichen Leistungsnachweis mit 50 Fragen zu absolvieren, ehe dann die praktischen Prüfungen etwa dem Anlegen von Knoten und Stichen, durchführen Erster Hilfe Maßnahmen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Funken sowie die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten abgenommen wurden.
Alle Teilnehmer konnten die Prüfungen mit gutem bis sehr gutem Erfolg ablegen. Für den gesamten Lehrgang geht es damit nach den Sommerferien in das zweijährige Ergänzungsmodul (mit insgesamt 16 Modulen).

Wir gratulieren zur bestandenen Zwischenprüfung:
Berg Daniela, Böltl Vitus, Chmura Marek, Duft Tobias, Geyer Tom, Kernbach Tobias, König Mika und Roider Anton.

Aufgrund der erbrachten Leistung (und weil sie bereits volljährig sind) wurden zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann befördert:
Berg Daniela, Geyer Tom, Kernbach Tobias.

Ein Dank gilt unserem Team „MTA-Ausbilder Führung“ Zugführer Florian Brunold und Gruppenführer Michael Sturm, sowie allen beteiligten Ausbildern und Helfern.

Darüber hinaus gilt es noch zu vermelden, dass einer unserer Feuerwehrkameraden die Ausbildung zum First Responder und zwei Feuerwehrkameraden den Funkgrundkurs jeweils erfolgreich absolviert haben.

Mit Bestehen der Zwischenprüfung wurden für fünf Kameraden die Funkmeldempfänger ausgehändigt und rund vier (!) Minuten nach Empfang ging es dann schon auf den ersten Einsatz. Nahezu rekordverdächtig …