Ausbildungsabschlüsse bei Maschinisten, First Respondern und Atemschutzgeräteträgern

26.05.2021 um 12:44 Uhr

Mit dem gestrigen Dienstag konnten wir im, nicht ganz so wonnigen, Wonnemonat Mai einige Ausbildungsabschlüsse bei den Maschinisten, First Respondern und Atemschutzgeräteträgern „feiern“.

Zwei Einsatzkräfte schlossen gestern Ihre 40-stündige Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen ab. Besonders erfreulich: wir haben damit unsere erste Maschinistin in Aschheim!
Bereits am vorherigen Wochenende endet der 66-stündige First Responder Lehrgang, der Corona bedingt über ein Jahr unterbrochen war, für gleich fünf unserer Aktiven!
Schon am 07.05.2021 endete der Lehrgang der Atemschutzgeräteträger mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung für drei weitere Einsatzkräfte!

Herzlichen Glückwunsch an Alle zur bestandenen Prüfung und Danke für Eure Zeit.
Jetzt heißt es dranbleiben und das Erlernte in Einsatz und Übung umsetzen, sei es am Patienten zur Behandlung, an der Feuerlöschkreiselpumpe sowie Aggregaten oder mit angelegtem Atemschutzgerät im Brandraum!

Ein Dank gebührt natürlich auch den Ausbildern der Landkreisausbildung für Eure super Arbeit und das zeitliche Engagement!

Für Einsätze der Feuerwehr stehen jetzt 38 Maschinisten und 60 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.
Die First Responder Einheit wächst wieder auf 30 Einsatzkräfte, wobei vier weitere Einsatzkräfte aus unserer externen Werbung bereits in der Grundausbildung stecken und bald am Schichtdienst teilnehmen und ausrücken dürfen.
Zudem endet der Zulauf an neuen Kameradinnen und Kameraden nicht.
Uns liegen für den Mai schon wieder drei neuen Mitgliedsanträge vor, so dass wir, kurz nach dem Fall der 150er Marke im Frühjahr, jetzt bereits auf über 160 Aktive erweitern und bereits eine neue Grundausbildung im Winter beginnen werden.
Mit diesen Zuläufen erreicht bspw. die Rettungshunde Einheit langsam aber sicher ihre Sollstärke von 25 Einsatzkräften.

Der bisher so schmuddelige Wonnemonat Mai findet damit, wenigstens für die Feuerwehr, einen versöhnlichen Abschluss und mal schauen, vielleicht wird´s mit dem Sommer dann was Gescheites.