Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr

04.11.2021 um 22:41 Uhr

Aufgrund der pandemie-bedingten Ausfälle von Lehrgängen an den staatlichen Feuerwehrschulen werden diese aktuell mit Hochdruck nachgeholt. Dadurch kommt es gelegentlich zu Anfragen, kurzfristig freigewordene Lehrgangsplätze zu besetzen. Die Feuerwehr Aschheim ist in der glücklichen Lage, diese benötigten und als Bedarf gemeldeten Lehrgänge im Regelfall zu besetzen, was in den vergangenen drei Wochen für verschiedene Kameradinnen und Kameraden der Fall war.
Fünf Einsatzkräfte besuchten am Mittwoch und Donnerstag den Block 4 der technischen Hilfeleistung – Verkehrsunfall mit LKW und Bus. In diesem Tagesseminar wurden in mehreren Stationen der strukturelle Aufbau und die Möglichkeiten zur Sicherung der Fahrerkabine gezeigt. In einer zweiten Station ging es an einem Simulator darum, eine strak gewichtige Person aus einem LKW zu retten, die bspw. eine medizinische Erkrankung (Bandscheibenvorfall) aufweist. Waren die beiden zuvor genannten Stationen bekanntes Terrain, folgte in Station drei das Thema Stadt- und Reisebusse. Hier wurden nach einem kurzen Lehrfilm zu Unfällen mit Bussen (https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/home/) an zwei Stadtbussen (einer davon mit rein elektrischem Antrieb) sowie einem Reisebus unterschiedliche Funktionen, Gefahren und Zugangspunkte besprochen. Nach der Mittagspause ging es dann zur Einsatzübung am LKW-Einklemmsimulator. Dort musste je eine Löschgruppe einen „eingeklemmten“ LKW-Fahrer realitätsnah befreien. An den neuralgischen, nahezu immer gleichen Punkten (wenn sie denn nach dem Auffahrunfall noch vorhanden sind) konnten Schnitte mit dem hydraulischen Rettungssatz gesetzt, Scheiben zerteilt und das Armaturenbrett mit Träger abgetippt werden. Eine gute Erfahrung und eine tolle Auffrischung mit der einen oder anderen neuen Idee.

Ein weiterer Kamerad besuchte von Dienstag bis Donnerstag den Aufbaulehrgang IuK (Information und Kommunikation) als Online – Veranstaltung. In dem Lehrgang wird neben praktischen Fallbeispielen die Grundlagen und Neuerungen des Digitalfunks behandelt. Zudem erhalten Teilnehmer weitere Einblicke in Objektversorgungen sowie Rechtsgrundlagen und Dienstvorschriften.

Vor zwei Wochen absolvierte ein Gruppenführer-Anwärter, Sebastian Dietz, den 41-stündigen Lehrgang zum Gruppenführer in Geretsried. Neben Rechtskunde, Taktik und Planübungen galt es auch, Einsatzübungen zu absolvieren. Mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet, können die Anwärter in Aschheim jetzt in Einsätzen und Übungen Erfahrung sammeln.
Bereits am 25.10. begann für Zugführer Gerhard Widhopf der 82-stündige Lehrgang – Verbandsführer – Besondere Führungsdienste-, welcher am 04.11. endete. Da der zweite Montag als Feiertag ausgefallen ist, galt es, den fehlenden Tag „reinzuarbeiten“, was den Lerndruck ein bisserl erhöhte. Der Teilnehmer lernt, taktische Einheiten oberhalb der Zugebene zu führen sowie die Einsatzleitung und die Aufgaben besonderer Führungsdienstgrade zu übernehmen. Zusätzlich werden in diesem Lehrgang fundiert Rechtsgrundlagen vermittelt. Dazu kommen Baurecht, Kartenkunde, Lagekarten, Planübungen, Erstellen von Einsatzplänen, Führen größerer Feuerwehreinsätze nach Führungsstufe-C sowie Fernmeldeübungen.
Die beiden Absolventen der Lehrgänge mit Prüfung konnten diese jeweils mit großem Erfolg abschließen. Wir gratulieren GF-Anwärter Sebastian Dietz und Zugführer Gerhard Widhopf zum bestandenen Lehrgang.

Aber nicht nur auf Landkreisebene wurden Lehrgänge absolviert. In der Feuerwehr Aschheim erfolgt durch die feuerwehreigenen Ausbilder die Grundausbildung unserer Einsatzkräfte bis hin zum Truppführer. Das Team der Ausbildungsleitung MTA hat am Mittwoch zur Ausbilderbesprechung für das Basismodul und die Ergänzungsmodule geladen. Die siebzehn Ausbilder besprachen den organisatorischen und terminlichen Ablauf der Lehrgänge. Ab Dezember laufen parallel ein Basismodul mit 17 Teilnehmern, ein Funkkurs mit 15 Teilnehmern, eine Gruppe im Ergänzungsmodul mit 13 Teilnehmern und eine weitere Gruppe im Ergänzungsmodul mit 16 Teilnehmern. Dies stellt die Ausbilder vor eine große Aufgabe und es gibt viel zu lernen für die Teilnehmer der Grundausbildung.