Aschheimer Umwelttage 2006

12.10.2006 um 08:00 Uhr

Am vergangenen Sonntag, den 8. Oktober 2006 fanden die nunmehr bereits 18. Aschheimer Umwelttage statt. Dabei präsentieren sich die verschiedenen Firmen und öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde sowie die Vereine, die sich in irgendeiner Weise mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen in und vor unserem Kulturellen Gebäude.
Da auch die Feuerwehr immer wieder zu Einsätzen gerufen wird, bei denen es potentielle Umweltschäden abzuwehren gilt, sind wir ebenfalls alljährlich mit einem Informationsstand und einem unserer Fahrzeuge vor Ort. Heuer präsentierten wir unseren neuen Einsatzleitwagen 1, der einerseits zum Führen von Einsätzen bei größeren Schadenslagen dient und mit dem andererseits auch seit diesem Jahr First-Responder-Einsätze gefahren werden. Des Weiteren gab es eine Info-Wand, anhand derer sich die Aschheimer Bürgerinnen und Bürger sowohl über Einsätze des laufenden Jahres sowie umweltschutzspezifische Einsätze, als auch über die Arbeit der Jugendfeuerwehr informieren konnten. Ebenfalls ausgestellt wurden ein Spritzschutzanzug für Ölwehr-Einsätze sowie ein Kontaminationsschutzanzug, der bei Einsätzen mit radioaktiven Stoffen zu tragen ist, samt der dafür notwendigen Messgeräte.
Wir hoffen durch unseren Beitrag zu den Umwelttagen der Öffentlichkeit die Arbeit der Feuerwehr in Bezug auf „Umwelt-Einsätze“ sowie unsere aktive Jugendarbeit näher gebracht zu haben und sind darum selbstverständlich auch im nächsten Jahr wieder mit interessanten Ausstellungsstücken dabei. Unsere Jugendfeuerwehr wird sich im Rahmen des gelebten Aschheimer Umweltschutzes sogar schon im kommenden Frühjahr am alljährlichen gemeindlichen Ramadama, der Flurreinigungsaktion beteiligen.