Aschheimer JF bei DLRG

30.03.2004 um 00:13 Uhr

Um die langen dunklen Wintermonate abwechslungsreicher zu gestalten, und um für die kommende Badesaison an unseren Seen etwas absolut nützliches und hilfreiches zu lernen, entschloß sich die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim in der Zeit vom 10. Januar bis 3. Februar 2004 erstmals den Rettungsschwimmerschein der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft abzulegen.
Das bedeutete einen langen Samstag Theorie und mehrere Abende Schwimmtraining. Zusammen mit dem Ortsverband Oberföhring der DLRG, deren Ausbilder uns geduldig und professionell unterwiesen, hatten wir eine Reihe von Prüfungsteilen zu absolvieren. Wo es bei der theoretischen Prüfung keinerlei Probleme gab, war bei den praktischen Übungen wie Streckenschwimmen und -tauchen, dem Befreien aus Umklammerungen im und unter Wasser sowie Transportschwimmen mit scheinbar Erschöpften schon mehr Anstrengung gefordert. Letztendlich aber hatten alle Teilnehmer das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erfolgreich absolviert. Und um diese Leistung entsprechend zu würdigen, wurden Abzeichen und Urkunden im Rahmen der Generalversammlung der Feuerwehr durch die Kommandanten übergeben.
Als Fazit bleibt festzuhalten: uns allen hat es sehr viel Spaß bereitet und wir haben viel Neues und Sinnvolles dazu gelernt. Mal schauen, was bei Stufe Silber im nächsten Jahr auf uns wartet; und natürlich wie es für diejenigen wird, die dann das erste Mal antreten.