Abschluss der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

02.04.2023 um 19:38 Uhr

Am 31.03.2023 konnten wir unseren zweiten „Inhouse“ Atemschutzlehrgang erfolgreich abschließen.
Elf Teilnehmer, darunter erfreulicherweise gleich drei Kameradinnen, konnten nach 56 Stunden Ausbildung ihre theoretischen und praktischen Prüfungen mit sehr gutem Erfolg ablegen. Vorausgegangen sind eineinhalb Monate harter Arbeit mit viel Schweiß, in denen die Grundlagen des Atemschutzes, Einsatztaktiken und der Atemschutznotfall trainiert wurden. Dazu kamen noch vier Stunden Rauchgasdurchzündung und fünf Stunden Heißausbildung.

Für die elf Teilnehmer, aufgeteilt in sechs Trupps, galt es, nach dem schriftlichen Teil in einer praktischen Prüfung aus dem Erdgeschoss eines Hauses in das Kellergeschoss vorzudringen und dabei ausreichend Schlauchleitung zu verlegen. Im KG war ein Raum verraucht, so dass die Trupps zunächst einen Rauchabschluss setzen mussten. Anschließend musste in den Raum eingedrungen, eine Übungspuppe gefunden und gerettet werden. Hier konnten die Trupps unter Beweis stellen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben.

Ein großer Dank gilt zum einen unseren Teilnehmern, die jetzt als Atemschutzgeräteträger – Praktikanten in den Einsatz gehen und in den kommenden Monaten ihre Grundausbildung zum Truppführer abschließen werden, sowie unserem Team Ausbilder Atemschutzgeräteträger und den Helfern, ohne die ein solch intensiver Lehrgang nicht möglich gewesen wäre. Ein Dank gilt darüber hinaus dem KBM-Atemschutz für das entgegengebrachte Vertrauen.
Mit Abschluss der Prüfung verfügt die Feuerwehr Aschheim jetzt über die beachtliche Zahl von 77 Atemschutzgeräteträgern.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung Martin Baumgartner, Jasmin Drasch, Jonah Köstl, Philipp Magnus, Lukas Müller, Lara Richter, Sandy Richter, Patrick Schaffer, Philipp Schmid, Christian Tettenborn und Christian Zeitz.