Abnahme „Jugendflamme“

20.04.2004 um 12:50 Uhr

Am Samstag, den 17.04.2004 um 9:00 Uhr war es soweit. Zum allerersten Mal wurde in Aschheim die neue Prüfung „Jugendflamme“ abgenommen. Mit von der Partie war aber nicht nur die Jugendfeuerwehr Aschheim: Auch die Jugendgruppen der Nachbarwehren Dornach und Kirchheim beteiligten sich an dieser Prüfung, für viele die erste in ihrer Feuerwehrlaufbahn!
Die „Jugendflamme“ ist ein in ganz Deutschland neu eingeführtes Leistungsabzeichen, das in drei Stufen mit steigenden Anforderungen abgelegt werden kann. Für die Stufe eins mussten die Jugendlichen Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen absolvieren: Drei von fünf feuerwehrtypischen Knoten zeigen, einen qualifizierten Notruf nach einem angenommenen Schadensereignis mit den wichtigsten Daten absetzen, drei von zehn Fragen aus den Bereichen „Meine Feuerwehr“ und „Feuerwehrallgemeinwissen“ beantworten und eine feuerwehrtechnische Aufgabe truppweise, das heißt zu zweit meistern und erklären. Dies waren zum Beispiel die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten, die Vornahme eines C-Rohres oder das Aufstellen eines Scheinwerfers mit Stativ.
Geprüft wurden die Jugendlichen dabei von Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Wurzer, vom Fachbereichsleiter Wettbewerbe des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Mario Rosina und von den jeweiligen Jugendwarten. Auch unser Erster Bürgermeister Helmut J. Englmann überzeugte sich vor Ort vom hohen Ausbildungsstand der Aschheimer und Dornacher Jugendfeuerwehrmänner und -frauen.
Bei allen Prüfungen stand aber nicht das Lösen der Aufgaben auf Zeit, sondern das sorgfältige Arbeiten im Vordergrund. Diese Aufgaben bestanden alle Aschheimer Jugendlichen: Alexander Ahrens, Jessica Ahrens, Stefan Bichler, Maximilian Born, Sebastian Finkl, Clarissa Haller, Korbinian Haller, Michael Kemle, Rick Lohmann, Angelika Meier, Michael Meier, Christoph Melardi, Christian Reisert, Sebastian Sturm und Martin Wirth mit – wie die Schiedsrichter bestätigten – hervorragenden Ergebnissen.
Als fünfter und letzter Teil wartet jetzt noch eine Aufgabe aus einem sozialen Bereich auf die Jugendlichen. Für diese Aufgabe wird sich die Jugendfeuerwehr Aschheim an der alljährlichen Flurreinigungsaktion in der Gemeinde beteiligen. Denn mit dem Ablegen des letzten Teils der „Jugendflamme“ bekommt schließlich jeder Jugendliche seine verdiente Urkunde. Das eigentliche Abzeichen wurde bereits am Samstag durch den Kreisjugendfeuerwehrwart an alle drei Jugendgruppen verliehen. Und dies dürfen unsere Jugendfeuerwehrler von nun an mit Stolz an ihrer blauen Uniform tragen. Unser Bürgermeister Helmut J. Englmann bestätigte mit seiner Anwesenheit wieder einmal das wertvolle Engagement der Gemeinde Aschheim für die Jugendfeuerwehren, die einerseits wirklich sinnvolle Jugendarbeit leisten und andererseits zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger beitragen.
Für alle Beteiligten jedenfalls ist klar: die „Jugendflamme“ ist eine sinnvolle Ergänzung für die Ausbildung in den Jugendgruppen der Feuerwehren, weil hier auch mal Gebiete „geübt“ und geprüft werden, die bis dato in den Feuerwehren so nicht auf dem Stundenplan standen. Bei der Jugendfeuerwehr Aschheim jedenfalls wird die „Jugendflamme“ bestimmt zu einer festen Einrichtung werden.

Bild 1. Elementare Feuerwehraufgaben wie beispielsweise der Aufbau eines Scheinwerferpaares müssen von den jüngsten Feuerwehrleuten selbstständig bewältigt werden

Bild 2. Auch „Knoten machen“ gehört zur Feuerwehrarbeit: Eine Schnur spannen zum sichern oder um etwas hochzuziehen muss man oft

Bild 3. Die Jugendfeuerwehren aus Aschheim, Dornach und Kirchheim stellten sich in unserem Gerätehaus den Prüfungen der Jugendflamme