Abnahme Jugendflamme Stufe 1

21.12.2016 um 22:00 Uhr

10 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Aschheim legten am Mittwoch, den 21.12.2016 zum Jahresabschluss die Jugendflamme Stufe 1 ab.

Ziel für Jeden war es in drei Stationen sein Können im Bereich der Feuerwehr unter Beweis zu stellen und sich somit eines der begehrten Leistungsabzeichen zu verdienen. Die Jugendflamme Stufe 1 ist seit einigen Jahren das erste Leistungsabzeichen, welches sich Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Laufe ihrer Dienstjahre verdienen können. Die Prüfung zur Abnahme besteht dabei aus drei Stationen, welche bewältigt werden müssen.

So mussten die 10 Jugendlichen einen Notruf absetzen, drei feuerwehrtechnische Knoten- und Stiche anlegen und 3 einfache feuerwehrtechnische Aufgaben erledigen. Als vierter Teil der Jugendflamme ist ein sportlich-kultureller Aufgabenteil zu erfüllen. Wir beziehen uns hier, auf die alljährliche Flurreinigungsaktion „Ramadama“. (siehe Bericht Ramadama)

Die Abnahme erfolgte unter Federführung des Kreisjugendfeuerwehrwarts Gerhard Bauer, unterstützt wurde dieser durch unsere beiden Kommandanten Florian Gebauer und Robert Marzinke.

Alle 10 Teilnehmer haben sich das Abzeichen redlich verdient. So möchten wir auch in diesem Zuge noch einmal den Teilnehmern Alexander Hafner, Andreas Mayer, Andreas Baumgärtel, Benjamin Breunig, Benjamin Bald, Christin Bauer, Dominik Huber, Max Mendl, Michael Leube, Tobias Lux zu ihrer erbrachten Leistung gratulieren.