Abnahme des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Löscheinsatz“

30.07.2023 um 15:32 Uhr

Den Abschluss einer intensiven Prüfungswoche (s. die beiden vorhergehenden Berichte) bildete die Abnahme des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Löscheinsatz“.
Nach rund zwei Wochen intensiver Vorbereitung unter der Leitung des Gruppenführeranwärters Roman Schwendt war es am 27.07.2023 endlich soweit: 17 Prüflinge waren angetreten zur Abnahme der (umgangssprachlich) „Leistungsprüfung Wasser“. Aufgeteilt in zwei Gruppen mussten leider zwei Ausfälle verzeichnet werden, so dass ein Nachrücker einsprang und ein Kamerad die Prüfung zweimal abgelegt hat (wobei nur der erste Durchgang für ihn zählt). Die Leistungsprüfung kann von Feuerwehranwärtern ab 16 Jahren und von Feuerwehrleuten abgelegt werden. Die Prüfung wird in sechs Stufen (Bronze, Silber, Gold, Gold-Blau, Gold-Grün, Gold-Rot) abgelegt, wobei diese Stufen aufeinander aufbauen und ein zeitlicher Abstand von zwei Jahren zur vorherigen Leistungsprüfung „Wasser“ eingehalten werden muss. Neben Knoten und Zusatzaufgaben (ab Stufe 3) wird bei der gewählten Variante III ein Innenangriff mit Wasserversorgung über einen Hydranten geprüft. Die Gruppe hat hierfür 300 Sekunden Zeit. Die Gruppe hat eine Wasserversorgung vom Hydranten aufzubauen und zwei Eimer umzuspritzen. Im Anschluss ist eine Saugleitung zu kuppeln und eine Trockensaugprobe durchzuführen.
Unter den strengen Augen der drei Prüfer, Franz Fischer, Kilian Schaller und Robert Marzinke, bei denen wir uns herzlich bedanken dürfen, konnten beide Gruppen ihr Können unter Beweis stellen und legten jeweils die Prüfung mit Erfolg ab.
Die Feuerwehr Aschheim gratuliert zur bestandenen Leistungsprüfung:
Martin Baumgartner, Konrad Blechinger, Vitus Böltl, Quirin Böltl, Benjamin Breunig, Tom Geyer, Thomas Hildebrandt, Michael Kemle, Birgit Kreuzig, Philipp Magnus, Lara Richter, Sandy Richter, Roman Schwendt, Tobias Theiss, Werner Treutz, Dirk Ulleweit, Christian Zeitz

Mit Abschluss der Prüfung wurde an zwei Kameraden noch jeweils ein Funkmeldeempfänger ausgegeben, was bedeutet, dass sie jetzt zu Einsätzen ausrücken dürfen.