Rettungshunde: 3-Tages-Workshop in Wittenberge

11.10.2021 um 19:37 Uhr

Drei anstrengende, aber vor allem auch spannende Tage liegen hinter unserer Rettungshundeeinheit. Vom 1. bis 3. Oktober waren Hundeführer aus Aschheim als Teilnehmer an einem Workshop zu Gast bei der RHOT (Rettungshunde/Ortungstechnik) Wittenberge.
Insgesamt 49 Hundeführer mit insgesamt 56 Hunden haben an diesem Workshop teilgenommen. Neben dem Networking sowie dem Austausch von Erfahrungen, Tipps und Tricks stand die Arbeit mit dem Hund im Mittelpunkt. In perfekt vorbereiteten Übungsgebieten in der Prignitz – unterstützt von zahlreichen motivierten Helfern – wurden drei Flächen und zwei Trümmerszenarien beübt sowie ein Mantrailing durchgeführt. Die Hunde hatten gut zu tun und meisterten ihre Aufgaben mit großer Passion.
Teilgenommen haben neben der Rettungshundeeinheit Aschheim Mitglieder der Rettungshundestaffeln Feuerwehren Wittenberge, Bad Berka, Zirndorf und Ludwigsfelde, des THW Ortsverbände Neumünster und Torgau, des Kreisverbands Johanniter Unfallhilfe Höxter-Lippe; der DRK Kreisverbände Schwerin, Berlin-Centrum und Dillenburg, der DLRG Halle, dem BRH Hamburg-Harburg den Seal Dogs Berlin sowie des DVG.

Der gesamte Workshop war geprägt von einer perfekten Organisation inklusive einer herrlichen Unterkunft im Schloss Gadow. Unser herzlicher Dank gilt den Organisatoren der Rettungshundestaffel Wittenberge, allen Helfern sowie dem Personal des Schlosses Gadow für die erwiesene Gastfreundschaft.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!