30 Jahre Jugendfeuerwehr

19.12.2021 um 18:57 Uhr

30 Jahre Jugendfeuerwehr Aschheim!

Was für ein beeindruckendes Alter für eine „Jugend“-gruppe!
Seit dreißig Jahren werden in Aschheim Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr in die Feuerwehr aufgenommen, ausgebildet und idealerweise mit Erreichen des 18. Lebensjahres,
in die aktive Mannschaft übergeben.

Bereits im Jahre 1991, wurde in der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim eine Jugendgruppe, unter dem damaligen Kommandanten Johann Haller, gegründet.
Auch der aktuelle Kommandant, sowie die meisten Führungskräfte, Maschinisten und Atemschutzgeräteträger, sind der Jugendfeuerwehr entsprungen.
Von der ersten Jugendgruppe sind sogar noch zwei Kameraden aktiv in der Feuerwehr dabei.
Aktuell haben wir eine Stärke von 23 Jugendlichen und sind somit weiterhin sehr gut aufgestellt.
Die Jugendfeuerwehr legt in einem Feuerwehrleben bei den Jugendlichen, schon in jungen Jahren, die Grundsteine für den aktiven Einsatzdienst, weswegen die Jugend essenziell für die Aufrechterhaltung der Personalstärke der gesamten Feuerwehr ist.
Es werden Grundfertigkeiten wie die technische Hilfeleistung, oder die Brandbekämpfung erlernt und regelmäßig geübt.
Durch die parallel laufende Grundausbildung (MTA – modulare Truppausbildung) werden diese Tätigkeiten weiter vertieft.
Sobald das Basismodul der MTA abgeschlossen wird, dürfen die Jugendlichen mit Erreichen des 16. Geburtstag, an Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereiches teilnehmen, wenn sie bereits seit über einem Jahr Feuerwehrdienst leisten.
Während der Zeit in der Jugendfeuerwehr, werden auch das Bayerische Jugendleistungsabzeichen, die verschiedenen Stufen der Jugendflamme und der Jugendwissentest abgelegt.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, werden gemeinsame Ausflüge wie Besuche im Europapark Rust und Veranstaltungen wie die 24 Stunden-Übung (der sogenannte BF-Tag), oder der Kreisjugendfeuerwehrtag organisiert.
In den Sommerferien nimmt die JF, für interessierte Kinder und Jugendliche, ebenfalls am Ferienprogramm teil.
Dort wird beispielsweise auf dem Isarkanal mit den Booten gefahren, Wasser mit einer Tragkraftspritze aus dem Kanal gesaugt sowie mit der Drehleiter die Gemeinde von oben erkundet.
Zusätzlich steht auch eine Demonstration der Vornahme von handgeführten Strahlrohren auf dem Programm.
Seit September 2021 verantwortet Tobias Theiss, als Jugendwart, die Ausbildung der Jugendfeuerwehr Aschheim.
Ihm steht Alexandra Felgner, als stellvertretende Jugendwartin, zur Seite.
Anlässlich des runden Geburtstages der Jugendfeuerwehr, wurden bereits Aktionen der Jugendgruppe geplant.
Leider mussten wir diese Veranstaltung, aufgrund der dynamischen Entwicklungen der Pandemie, immer wieder und schließlich auf das nächste Jahr verschieben.
Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben!
Solltest du jetzt Feuer gefangen haben, dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme oder wenn wir Dich bei einer der nächsten Übungen begrüßen dürfen.

Auf die nächsten dreißig Jahre – retten – löschen – bergen – schützen – ein dreifaches „Wasser marsch“!

Bild 1: die Gründungsgruppe
Bild 2: die aktuelle Gruppe