15. Kreisjugendfeuerwehrtag in Haar

18.10.2011 um 17:23 Uhr

Am vergangenen Samstag den 15. Oktober fand der 15. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises München statt. Gastgeber war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Haar, deren Ausbildungsgruppe in diesem Rahmen zugleich ihr 40-jähriges Bestehen feierte. Die Jugendfeuerwehr Aschheim gratuliert hierzu herzlich und bedankt sich für die hervorragende Organisation und das eindrucksvolle Rahmenprogramm am „Tag der Jugendfeuerwehren des Landkreises München“!
Am Vormittag stand als erstes der Jugendwissenstest im Haarer Feuerwehrgerätehaus auf dem Plan. Dies ist eine theoretische Prüfung, mit jährlich wechselnden Themen, die die Jugendlichen anhand eines Fragebogens zu bewältigen haben. Thema in diesem Jahr war „Unfallverhütung & Kennzeichnung der Dienstkleidungsträger“. Alle Jugendlichen der Feuerwehr Aschheim haben diese Aufgabe – teilweise mit hervorragenden Ergebnissen – gemeistert.
Nach dem Mittagessen fand im Anschluss an die offizielle Eröffnung der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr statt, für welchen am Vormittag noch ein letztes Mal geübt wurde. HIerbei Wettbewerb messen sich die Jugendlichen der verschiedenen Feuerwehren im freundschaftlichen Wettkampf in zwei Teilen. Der A-Teil stellt einen Löschangriff einer Gruppe, das heißt neun Personen, unter Vornahme von drei C-Strahlrohren dar, bei dem verschiedene Hindernisse wie zum Beispiel ein Wassergraben, eine Leiterwand oder ein Kriechtunnel gemeistert werden müssen. Das Augenmerk liegt hierbei vorrangig auf sauberem Arbeiten.
Der B-Teil ist ein Staffellauf, bei welchem ebenfalls neun Jugendliche antreten und innerhalb einer vom Altersdurchschnitt abhängigen Sollzeit 400 Meter zurücklegen müssen. Es sind dabei verschiedene Aufgaben zu absolvieren, wie etwa das Aufrollen eines 15 Meter langen C-Schlauches, Anlegen eines Knotens an einem C-Strahlrohr oder das Werfen eines Leinenbeutels in ein eng begrenztes Ziel. Da es dabei auf einen möglichst schnellen Lauf ankommt, stellt sich hier erfahrungsgemäß heraus, wer am Ende die Nase vorn hat.
Unsere Jugendgruppe erbrachte im A-Teil eine gute Leistung, wenngleich uns ein paar kleinere Fehler unterliefen. Im B-Teil legten wir die 400 Meter deutlich innerhalb unserer Sollzeit zurück, kassierten aber leider ebenfalls ein paar unglückliche Fehlerpunkte.
Schließlich erreichten wir einen guten 7. Platz, der für das nächste Jahr Luft nach oben lässt. Zwar blieben wir somit hinter unseren Ergebnissen aus den Vorjahren zurück, in Anbetracht unserer sehr jungen und – noch – nicht ganz so erfahrenen Mannschaft kann sich unsere Leistung aber durchaus sehen lassen.
Ganz besonders erfreulich war auch heuer wieder die Tatsache, dass wir erneut einige Kameraden, Eltern und Bekannte begrüßen konnten, die uns an der Seitenlinie anfeuerten. Vielen Dank dafür von der ganzen Aschheimer Jugendfeuerwehr! Ihr wart – wieder einmal – eine tolle Unterstützung! Wo der nächste Kreisjugendfeuerwehrtag stattfindet, steht aktuell noch nicht fest. Sicher ist aber: Die Aschheimer Jugendfeuerwehr ist auch 2012 am zweiten Samstag im Oktober wieder mit am Start!