14. Kreisjugendfeuerwehrtag

21.10.2010 um 21:45 Uhr

Am Samstag den 9. Oktoberfand der nunmehr bereits 14. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises München statt. Gastgeber war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Kirchheim, deren Jugendfeuerwehr in diesem Rahmen auch ihr 20-jähriges Bestehen feierte. Die Jugendfeuerwehr Aschheim gratuliert hierzu nochmals herzlich und bedankt sich für die hervorragende Organisation und das beeindruckende Rahmenprogramm an „Tag der Jugendfeuerwehren des Landkreises München“.
Am Vormittag stand als erstes der Jugendwissenstest im Kirchheimer Feuerwehrgerätehaus auf dem Plan. Dies ist eine theoretische Prüfung, mit jährlich wechselnden Themen, die die Jugendlichen anhand eines Fragebogens zu bewältigen haben. Thema in diesem Jahr war „Brennen & Löschen“. Wir können mit Stolz sagen, dass all unsere Jugendlichen diese Aufgabe mit Bravour gemeistert haben. Im Anschluss daran gingen dann die zwölf Jugendgruppen, die am Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr am Nachmittag teilnahmen, hinaus auf das Wettkampfgelände am Merowinger Hof, um sich vorzubereiten und noch einmal zu trainieren.
Bei diesem Wettbewerb messen sich die Jugendlichen der verschiedenen Feuerwehren im freundschaftlichen Wettkampf in zwei Teilen. Der A-Teil stellt einen Löschangriff einer Gruppe, das heißt neun Personen, unter Vornahme von drei C-Strahlrohren dar, bei dem verschiedene Hindernisse wie zum Beispiel ein Wassergraben, eine Leiterwand oder ein Kriechtunnel gemeistert werden müssen. Das Augenmerk liegt hierbei vorrangig auf sauberem Arbeiten.
Der B-Teil ist ein Staffellauf, bei welchem ebenfalls neun Jugendliche antreten und innerhalb einer vom Altersdurchschnitt abhängigen Sollzeit 400 Meter zurücklegen müssen. Es sind dabei verschiedene Aufgaben zu absolvieren, wie etwa das Aufrollen eines 15 Meter langen C-Schlauches, Anlegen eines Knotens an einem C-Strahlrohr oder das Werfen eines Leinenbeutels in ein eng begrenztes Ziel. Da es dabei auf einen möglichst schnellen Lauf ankommt, stellt sich hier erfahrungsgemäß heraus, wer am Ende die Nase vorn hat.
Nach der offiziellen Eröffnung um 13.00 Uhr startete der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb. Unsere Jugendgruppe, erbrachte im A-Teil eine hervorragende, fehlerfreie Leistung, was uns in die vorderen Ränge brachte. Im B-Teil legten wir die 400 Meter innerhalb unserer Sollzeit zurück, kassierten aber leider ein paar unglückliche Fehlerpunkte. Da wir damit aber nicht die einzige Mannschaft waren, blieb es bis zur Siegerehrung spannend, bei der der Kreisjugendwart die diesjährigen Gewinner bekannt gab.
Unsere Jugendgruppe platzierte sich hinter den Jugendfeuerwehren aus Oberschleißheim, Taufkirchen und Pullach auf dem 4. Platz. Zwar blieben wir mit diesem Ergebnis hinter unseren Ergebnissen aus den Vorjahren zurück. Wir qualifizierten uns aber dennoch für den am 14. Mai 2011 in Wasserburg am Inn (Lkr. Rosenheim) stattfindenden Oberbayerischen Bezirksentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, was die Enttäuschung über das knappe Verpassen des Stockerls ein Wenig milderte.
Was uns in diesem Jahr wieder ganz besonders freute war die Tatsache, dass wir heuer – wieder – viele Kameraden, Eltern und Bekannte begrüßen konnten, die uns an der Seitenlinie anfeuerten. Vielen Dank dafür von der ganzen Aschheimer Jugendfeuerwehr! Ihr wart eine tolle Unterstützung! Und vielleicht können wir im nächsten Jahr in Wasserburg noch mehr Freunde, Bekannte und Kameraden begrüßen; so weit ist der Weg ja nicht.