Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim e.V.

14.03.2017 um 08:32 Uhr

Am Freitag 10. März 2017 lud der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim e.V., Stephan Kemle zur ordentlichen Mitgliederversammlung in das Feuerwehrgerätehaus. Neben den zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern konnten auch der Erste Bürgermeister der Gemeinde Aschheim Thomas Glashauser sowie der zuständige Kreisbrandmeister Mario Rosina begrüßt werden. Der Erste Bürgermeister Thomas Glashauser bedankte sich in seinem Grußwort für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement der aktiven Mitglieder ohne dem die Gemeinde nicht ihrer Pflichtaufgabe des abwehrenden Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung nachkommen könnte. Auch für die Zukunft sicherte er sein persönliche Unterstützung als auch die der Gemeinde zu.
Kommandant Florian Gebauer informierte die Anwesenden über die Geschehnisse und Aktivitäten der Feuerwehr – als Einrichtung der Gemeinde – im vergangenen Jahr. 129 aktive Mitglieder ermöglichten es dabei, die 412 Einsätze des Vorjahres zu bewältigen. Auf eine detaillierte Darstellung wird an dieser Stelle verzichtet und wir verweisen auf den 40–seitigen „Jahresbericht 2016“ welcher in einer Auflage von 3.500 Stück Anfang Februar an alle Haushalte im Ortsteil Aschheim verteilt wurde. Dieser steht auch als Download unter www.feuerwehr-aschheim.de zur Verfügung.
Kassiererin Angelika Meier berichtete den Anwesenden über die positive finanzielle Entwicklung des Feuerwehrvereins. So konnte nach Empfehlung der Kassenprüfer auch anschließend der Vorstand für das Geschäftsjahr 2016 entlastet werden.
Für ihren jahrelangen Einsatz und Ihre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Aschheim wurden Günther Pinkenburg und Günter Sassmann (25 Jahre), Sebastian Feller und Marcus Fischbach (20 Jahre) sowie Clarissa Haller, Angelika Meier, Alexander Eschlbeck und Thomas Pieringer (15 Jahre) geehrt. Als Anerkennung ihres besonderen Engagements wurden die beiden Gruppenführer Florian Brunold und Florian Buchner jeweils zum Oberlöschmeister befördert. Maximilian Kümmel wurde zum Gruppenführer bestellt und zum Löschmeister ernannt. Christoph Dietz, Sebastian Dietz und Michael Sturm wurden zum Hauptfeuerwehrmann, Nikolaus Himmler, Patrick Speer und Stefanie Howell zum Oberfeuerwehrmann bzw. –frau, Max Finkl, Michael Schneider und Alexander Zierau zum Feuerwehrmann befördert. Sebastian Finkl folgt Alexandra Jährling als Jugendwart. Alexandra Jährling führte zwei Jahre die Geschicke der Jugendfeuerwehr Aschheim und muss leider aufgrund eines anstehenden Ortswechsels die aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Aschheim beenden.
Eine besondere Ehrung wurde dem Zugführer und Brandmeister Gerhard Widhopf zu Teil. Aufgrund seiner über das normale Maß hinausgehenden Leistungen in seiner bisher 31-jährigen Dienstzugehörigkeit , davon unter anderem von 1991-1997 als Schriftführer und 1997-2015 als stellvertretender Kommandant, wurde Gerhard Widhopf zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim ernannt.