Dachaufsetzer der Feuerwehrleute

Heutzutage werden Mitglieder der Feuerwehr nicht mehr wie früher durch die Sirenen im Ort alarmiert, sondern über kleine, handliche Funkmeldeempfänger. Diese tragen alle aktiven Mitglieder bei sich, um im Falle einer Alarmierung sofort mit dem privaten PKW zum Feuerwehrhaus fahren zu können.

Um den Bürgern erkennbar zu machen, dass es sich um einen Feuerwehreinsatz handelt und um die Fahrt von Zuhause bis dorthin so einfach und schnell wie möglich zu gestalten, haben sich einige der Aschheimer Feuerwehrfrauen/-männer einen Dachaufsetzter gekauft. Dieser ist in auffälligen Farben gestaltet und trägt die Aufschrift „Feuerwehr im Einsatz“. Er ist also kaum zu übersehen. Außerdem werden zusätzlich die Warnblinklichter der PKWs betätigt.

Die Feuerwehrleute „genießen“ ab der Alarmierung Sonderrechte im Straßenverkehr. Ein Dachaufsetzter ersetzt aber keineswegs Blaulicht und Martinshorn und wird von keinem Mitglied als Freifahrtsschein zum Rasen und zur Missachtung der StVo gesehen.

Anderen Verkehrsteilnehmern soll damit nur gezeigt werden, dass sich hier ein Mitglied der Feuerwehr auf dem Weg zum Einsatz befindet. Um die schnelle Hilfe der Feuerwehr ermöglichen zu können, bitten wir alle Bürger, wenn möglich, Platz zu machen.

Dafür danken wir Ihnen schon im Voraus.