Veranstaltungswache für Ihre Sicherheit

Sie werden sich vielleicht schon oft gefragt haben, warum denn die Feuerwehr in blauer Dienstuniform auf beinahe allen Festen oder Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Aschheim vertreten ist. Es herrscht doch eh das Klischee das bei der Feuerwehr das „Durstlöschen“ genauso dazu gehört wie die Einsätze oder die übungen.

Warum müssen die Feuerwehrler dann dieses Gerücht durch offizielles Auftreten noch schüren?! Dies sind berechtigte Fragen und sollen hiermit beseitigt werden.
Die Feuerwehr Aschheim leistet bei den oben genannten Veranstaltungen die sogenannte Veranstalltungswache oder auch Sicherheitswache. Hier besteht eine klare Aufgabe für die Angehörigen der Wehr, sie müssen zum Beispiel sicherstellen, dass nicht gegen Brandschutzrichtlinien verstoßen wird, die Fluchtwege frei bleiben und Feuerlöscher angebracht sind.

Gerne wird unsere Hilfe auch bei kleineren Verletzungen wie Schnittwunden und Verbrennungen angenommen.
Wenn etwas schwerwiegendes vorliegt, wie zum Beispiel schwere Schnittwunden, Kreislaufprobleme oder Alkoholvergiftungen dann übernehmen die am Dienst teilnehmenden First Responder Kräfte die Erstversorgung direkt vor Ort bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Falls es zu einem Brand oder einer Panik kommt, sind die Feuerwehrangehörigen dafür zuständig, den Erstangriff mit dem mitgeführten Löschfahrzeug vorzunehmen und eine eventuelle Evakuierung sicher und rasch abzuwickeln.

Die Angehörigen der Feuerwehr sind also nicht nur zu ihrem Vergnügen auf diesen Festen vertreten, sondern vor allem für Ihre Sicherheit.