Was heißt First Responder?

First Responder (zu deutsch: Erst Eintreffender) ist derjenige, der die Zeit des „Therapiefreien Intervalls“ bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes (Notarzt, Rettungswagen) überbrückt und verkürzt.

Jede Sekunde zählt!

Bei einer Wiederbelebung kommt es für den Patienten auf jede Minute an. Je früher er qualifizierte medizinische Hilfe erhält, desto höher ist seine Chance zu überleben. Pro Minute sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Reanimation erfolgreich ausgehen wird, um 10%. Der First Responder ist 24 Stunden – 365 Tage im Jahr besetzt und Einsatzbereit!

Vorteile des First-Responder-Systems

Die Helfer vor Ort haben eine gute Ortskenntnis und sind meist schneller beim Patienten als Rettungsdienst oder Notarzt.

Das therapiefreie Intervall (Zeit ohne gezielte Hilfe zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes) wird wesentlich verkürzt. Lebensrettende Sofortmaßnahmen können so deutlich schneller als bisher eingeleitet werden. Ihre schnellen und umfassenden Rückmeldungen erleichtern der Rettungsleitstelle die Vorbereitung des Einsatzes. Der Rettungsdienst wird eingewiesen und unterstützt. Gegebenenfalls wird der Rettungshubschrauber zur Landung eingewiesen und die Besatzung des Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle gebracht.

Aller Anfang ist schwer!

Auf initiative der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim, Oberschleißheim und Unterschleißheim wurde 1994 das Pilotprojekt „First Responder“ im Landkreis München gegründet. Zur Überbrückung der Zeit zwischen der Alarmierung und dem Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes sollen Aktive der örtlichen Feuerwehr mit medizinischer Ausbildung parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden, zum Einsatz fahren und dann qualifizierte Erste Hilfe leisten, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zu Beginn des Pilotprojekts 1994 hatte die Feuerwehr Aschheim mit viel Kritik zu kämpfen: Wir sollten gefälligst Brände löschen und technische Hilfe leisten – im Rettungsdienst hätten wir nichts zu suchen. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse des zunächst auf ein Jahr befristeten Pilotprojekts wurde der First Responder eine ständige Einrichtung innerhalb der Feuerwehr Aschheim. Aufgrund der kurzen Zeit bis der First Responder am Einsatzort ist und qualifizierte Erste Hilfe leistet und der damit erzielten Erfolge sind praktisch alle kritischen Stimmen verstummt. Und mittlerweile genießen die First Responder in Aschheim und weit über die Ortsgrenzen hinaus große Akzeptanz und Anerkennung.

Alamiert werden die First Responder über die Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München, auf Anforderung der Integrierten Leitstelle München (ILST) Notrufnummern 112. Die Dienst habenden First Responder werden über Funkmeldeempfänger alarmiert und fahren direkt von zu Hause zum Einsatzort. In den meisten Fällen treffen sie 2-3 Minuten nach Alarmierung und ca. 4 Minuten vor dem Rettungsdienst ein.