Brand - B 3 Person im Gebäude Keller (Person in Gefahr)

02.10.2025 um 17:53 Uhr
Einsatznummer
354
Alarmierung
17:53 Uhr
Einsatzende
19:01 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

Rauchentwicklung im Untergeschoss

Einsatzlage: Durch einen Mitteiler wurde eine Rauchentwicklung im Untergeschoss, konkret im Kinderwagen-Abstellraum, gemeldet. Beim Eintreffen des MZF (Mehrzweckfahrzeug – Einsatzleitung) erfolgte eine Rückmeldung der FEZ, dass die Alarmstufe auf „B3 Person“ erhöht wurde, da eine Person als abgängig galt. Parallel wurde die Rettungsdienststufe auf „RD 4“ angehoben.

Maßnahmen: Nach Erkundung des Untergeschosses wurde ein leichter Brand- bzw. Schmorgeruch im Treppenhaus sowie eine geringe Verrauchung im Kellerabteil festgestellt. Der Angriffstrupp 40/2 ging zunächst mit einem Kleinlöschgerät zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Der Verteiler wurde vor dem Gebäudeeingang gesetzt.

Eine Anamnese der Mitteiler und Anwohner ergab, dass keine Person vermisst wurde. Aufgrund der fehlenden Verrauchung im Treppenraum und der bestätigten Information, dass keine Person abgängig war, erfolgte keine Räumung des Gebäudes.

Der Angriffstrupp 40/2 meldete verbrannten Unrat (u.a. Eierschachtel und Zigarettenkippen) auf einem Kinderwagen. Der betroffene Kinderwagen samt Unrat wurde durch die Tiefgarage ins Freie verbracht. Abschließend wurden Lüftungsmaßnahmen mittels Drucklüfter durchgeführt.

Einsatzende Feuerwehr.