Brand - B 3 Verkehr LKW / Bus auf BAB
Einsatzbericht
„Brennt LKW Anhänger“ war das Stichwort, das die Feuerwehr Aschheim gemeinsam mit der Feuerwehr Kirchheim sowie weiteren Einsatzkräften der Kreisbrandinspektion, der Polizei, des Rettungsdienstes sowie der Autobahnmeisterei auf die BAB99 führte.
Kurz vor der Ausfahrt Kirchheim/Aschheim Süd in nördlicher Fahrtrichtung war der Anhänger eines LKW – vermutlich aufgrund einer festgefahrenen Bremse – in Brand geraten. Ursprünglich gemeldet war die Einsatzstelle nach der Auffahrt, so dass es für die anrückenden Aschheimer Kräfte erforderlich war, am Ostkreuz zu wenden. Bereits bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ankunft der Feuerwehr hatte die Polizei begonnen, die Autobahn komplett zu sperren. Der unverletzte Fahrer des LKW hatte die Zugmaschine vom brennenden Anhänger getrennt und mitgeteilt, dass er Metallrohre geladen hat. Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt, dass die beiden rechten vorderen Reifen der drei Hinterachsen sowie die Plane am Aufbau in Brand standen. Das ersteingetroffene HLF der Feuerwehr Kirchheim ging vom rechten Fahrbahnrand aus zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr unter Atemschutz vor. Ein Trupp der Aschheimer Kräfte unter Atemschutz öffnete währenddessen den Sattelauflieger und kontrollierten diesen mit der Wärmebildkamera. Gleichzeitig wurde ein C-Rohr in Bereitschaft gehalten.
Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und zwei Fahrstreifen der Autobahn für den Verkehr wieder freigegeben werden. Nachdem aus dem TLF noch ca. 1.200 Liter für mögliche Nachlöscharbeiten in das Kirchheimer HLF gepumpt wurde, war für die Feuerwehr Aschheim der Einsatz damit beendet.
Quicklinks
Statistik 2025
- 213 Einsätze
- 214 First Responder Einsätze
- 0 Übungen
Adresse
-
Freiwillige Feuerwehr Aschheim e.V.
Tannenstrasse 15
85609 Aschheim






