Technische Hilfe - THL 3 VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

09.04.2025 um 15:59 Uhr
Einsatznummer
127
Alarmierung
15:59 Uhr
Einsatzende
19:26 Uhr
Fahrzeuge

Einsatzbericht

„VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt“ war das Meldestichwort für die Feuerwehr Aschheim. Aufgrund unklarer Lage wurde die Feuerwehr Dornach nachalarmiert.

Vermutlich aufgrund misslungener Überholvorgänge kam es auf der Münchner Straße ca. 500 m vor und auf Höhe des Autokinos zu zwei Verkehrsunfällen mit insgesamt vier beteiligten PKW.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde beim ersten Verkehrsunfall (500 m vor dem Autokino) ein beteiligtes Fahrzeug mit einer Person festgestellt. Beim zweiten Unfall war der Rettungsdienst bereits vor Ort und betreute gemeinsam mit einem Ersthelfer der Wasserwacht die betroffenen Personen. Alle Personen befanden sich außerhalb der Fahrzeuge, niemand war eingeklemmt.

Beim ersten Unfall, bei dem ein PKW von einem Unfallgegner gerammt und in den Grünstreifen gerutscht war, übernahmen das Personal des HLF (40/1) sowie First Responder Personal die Absicherung der Unfallstelle und die Sichtung der Fahrerin. Bei der Untersuchung durch einen Notarzt aus dem HLF wurden keine Verletzungen festgestellt. Im Weiteren reinigte die Feuerwehr die Fahrbahn und übernahm die Verkehrslenkung. Das Unfallfahrzeug wurde schließlich in einen Feldweg verbracht und das HLF zur Einsatzstelle des zweiten Unfalls nachgezogen.
Die Besatzung des KdoW (10/1) sperrte die Münchner Straße ab Kreisverkehr Karolingerstraße und ließ in Abstimmung mit dem Personal des Dornacher MZF (11/1) den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeifließen.

An der Einsatzstelle des zweiten Unfalls befanden sich drei Fahrzeuge auf dem angrenzenden Feld und dem Grünstreifen. Ein PKW hatte sich überschlagen, stand jedoch wieder auf den eigenen Rädern. Drei Personen waren verletzt und wurden durch den Rettungsdienst sowie durch First Responder Kräfte versorgt. Die Feuerwehr fing auslaufende Betriebsstoffe an einem Fahrzeug auf und sperrte die Fahrspur Richtung Aschheim. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen befreite die Feuerwehr die Fahrbahnen, den Grünstreifen und das Feld von Trümmern. Die weitere Reinigung der Fahrbahnen wurde durch eine angeforderte Straßenreinigung vorgenommen. Nach dem Abtransport der Verletzten und der Unfallfahrzeuge konnte der Einsatz beendet werden.

Berichterstattung in der Presse:

Spektakulärer Unfall in München: Auto überschlägt sich nach Überholvorgang