Brand - B1 im Gebäude Nachschau

11.06.2024 um 13:00 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aschheim wurden zu einer Nachschau in die Watzmannstraße in Aschheim gerufen aufgrund eines ausgelösten Raummelders.

Auslöser war angebranntes Essen, das eine starke Verrauchung in der Wohnung verursachte. Die Mitteilerin hat die Einsatzkräfte außerhalb der Wohnung erwartet. Es befand sich keine Person in Gefahr.

Beim Eintreffen war der Topf mit dem verbrannten Essen bereits auf den Balkon verbracht worden, dessen Türe zur Belüftung offen stand. Der Herd war noch in Betrieb. Der Rauch hatte sich erst auf 2 m Raumhöhe ausgebreitet, darunter war alles rauchfrei. Somit konnte davon ausgegangen werden, dass die Bewohnerin unverletzt geblieben ist.

Zum Ausschalten des Herdes sowie zur Sicherung der Abluftöffnung wurden Atemschutzträger mit PA in die Wohnung geschickt. Diese haben auch den Herd mit einer Wärmebildkamera kontrolliert – es wurden über 300° C angezeigt. Es war kein Rauch mehr sichtbar, jedoch konnte noch ein beißender Geruch festgestellt werden.

Nach einer 10 minütigen Überdruckbelüftung zur Geruchs- sowie Rauchbeseitigung konnte die Wohnung wieder an die Bewohnerin übergeben werden und die Feuerwehr abrücken.