Technische Hilfe - THL 1 VU mit PKW

18.05.2024 um 23:33 Uhr

Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit überfuhr ein PKW, von Kirchheim kommend, den Kreisverkehr an der Erdinger Straße / östliche Umgehungsstr / Keplerstraße. Hierbei kollidierte der PKW mit einem Baum und drei Verkehrsschildern, bevor er auf beiden Fahrstreifen auf der Erdinger Straße zum Stehen kam.

Der gleichzeitig mit der Polizei zuerst anwesende Rettungsdienst, welcher durch das Mobiltelefon des Fahrers alarmiert wurde, forderte aufgrund vermeintlich auslaufender Betriebsstoffe die Feuerwehr nach. Dies bestätigte sich jedoch nicht. Die Feuerwehr übernahm zunächst die Ausleuchtung der Unfallstelle und sicherte diese durch Sperrung aller Zugangsstraßen in Absprache mit der Polizei ab.

Der Fahrer des Pkw konnte vor Ort nicht angetroffen werden. Aufgrund der vermuteten Geschwindigkeit musste jedoch von schweren Verletzungen ausgegangen werden. Aufgrund dieser Feststellung wurden zwei Suchtrupps, bestehend aus einem Polizeibeamten und drei Einsatzkräften der Feuerwehr, zur weiträumigen Absuche des Gebiets, insbesondere der nahe gelegenen Siedlung am Gaußring und im Fraunhoferring geschickt. Gleichzeitig wurden die Rettungshundeeinheiten der Feuerwehren Aschheim und Hochbrück nachalarmiert (s. hierzu Einsatzbericht 191). Die beiden Suchteams blieben ohne Feststellung. Nach Einstellung der Suche wurde die Fahrbahn von Schmutz sowie von Fahrzeugteilen befreit. Der umgestürzte Baum wurde auf einen Parkplatz verbracht und der Stumpf entfernt. Nach Abtransport des Fahrzeuges und Entfernen eines Straßenschildhalters mittels Trennschleifer wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.