Brand B 3 im Gebäude Brandgeruch

08.03.2024 um 12:55 Uhr

Die Kräfte der Feuerwehr Aschheim wurden aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders sowie Brandgeruch in die Feldkirchner Straße nach Aschheim gerufen.

Bei einer Erkundung vor Ort konnte zunächst der Ton des Rauchmelders in einer Wohnung im 1. Obergeschoss festgestellt werden. Nachdem zunächst unklar war, ob sich jemand in der Wohnung befand, lautete der erste Befehl, eine Steckleiter am Balkon in Stellung zu bringen, um über diese schnellstmöglich von außen in die Wohnung zu gelangen.

Noch bevor die Steckleiter aufgestellt wurde, erschien die Bewohnerin an der Einsatzstelle und konnte bestätigen, dass sich niemand in der Wohnung aufhielt. Mit dem zur Verfügung gestellten Wohnungsschlüssel konnte die Türe gewaltfrei geöffnet werden und angebranntes Essen als Grund für das Auslösen des Rauchmelders festgestellt werden.

Aufgrund der Verrauchung wurde mit Hilfe eines Drucklüfters die Wohnung vom Rauch befreit und belüftet. Im Anschluss konnte die Wohnung an die Bewohnerin übergeben werden.