Technische Hilfe - THL 1 VU mit PKW

01.02.2024 um 17:25 Uhr

Ein Verkehrsunfall mit drei PKW führte die Feuerwehr Aschheim auf die BAB99 in Fahrtrichtung Süd. Bei Ankunft der Feuerwehr befanden sich zwei PKW auf der zweiten und der mittleren linken Fahrspur und ein PKW in der Abfahrt zur AS Aschheim alt. Ein leicht verletzter Patient wurde bereits vom Rettungsdienst einem privat anwesenden Notarzt betreut.
Die Feuerwehr sperrte zunächst zur Verkehrsabsicherung die drei linken Fahrspuren mit dem VSA und dem Gerätesatz Verkehrsabsicherung. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz gestellt. Betriebsstoffe waren nicht ausgelaufen und ein dampfender Unfall-PKW wurde mit der WBK kontrolliert. Es wurde jedoch keine hohe Temperatur festgestellt.

Im weiteren Verlauf wurde der Patient mit dem RTW in eine Klinik transportiert. Ein im Stau befindliches Elektro-Fahrzeug war aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben und konnte nicht mehr bewegt werden. Dieses wurde mittels Car Jacks zunächst in den abgesperrten Bereich transportiert. Nach Behebung des Defekts durch den Fahrer konnte dieser dann seine Fahrt fortsetzen. Die Autobahn wurde dann auf Veranlassung der Polizei kurzzeitig komplett gesperrt und die zwei auf den linken Spuren befindlichen PKW wurden in die AS Aschheim alt verbracht. Nach Entfernung von Fahrzeugteilen konnte die Feuerwehr alle fünf Fahrspuren freigegeben und den Einsatz beenden.