Technische Hilfe THL 5 VU mehrere LKW mit eingeklemmten Personen

05.12.2023 um 03:31 Uhr

Die Kräfte der Feuerwehren Aschheim, Kirchheim, Kreisbrandinspektion sowie der Berufsfeuerwehr München und des THW München Land wurden auf die Bundesautobahn 99 in Fahrtrichtung Lindau alarmiert.

Auf Höhe der Autobahnausfahrt Aschheim / Ismaning kam es, aufgrund des plötzlich einsetzenden Blitzeis auf der Fahrbahn, zu einem Verkehrsunfall zwischen mehreren Lkw und einem Pkw. Bei der ersten Erkundung vor Ort konnten festgestellt werden, dass insgesamt sechs Lkw und ein Pkw an dem Unfall beteiligt waren. Drei Lkw waren auf dem linken Fahrstreifen ineinander gefahren, zwei weitere Lkw kamen auf der rechten Fahrstreifen zum Stehen. Ein Lkw war bei der Abfahrt zur Autobahnausfahrt in eine Leitplanke gefahren und blockierte diese ebenfalls.

Bei diesem Zusammenstoß wurde zunächst eine verletzte Person festgestellt, welche durch die ebenfalls alarmierten First Responder betreut wurde und dann an den anwesenden Rettungsdienst übergeben wurde.

Eine weitere Erkundung zeigte, dass keine Fahrzeugführer oder Insassen eingeklemmt waren. Allerdings konnten fünf weitere verunfallte Lkw in einem Bereich bis ca. 500 Meter hinter der ersten Unfallstelle festgestellt werden.

Vor Ort wurden durch die Einsatzkräfte ca. 600 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt bzw. aufgefangen. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Mit Hilfe der maschinellen Zugeinrichtung des Rüstwagens konnten zwei Lkw auseinander gezogen werden, woraufhin ein nicht eingekeilter Lkw mit eigener Kraft verfahren werden konnte. Zusätzlich wurde noch eine weiterer Sattelzug gestreckt, um die Unfallstelle auf zwei Fahrstreifen zu reduzieren. Mithilfe des Ladekrans konnte noch ein sogenanntes „Big-Bag“ wieder auf einen Lkw verlastet werden.

Aufgrund weitere gemeldeter Unfallstellen wurde ein Fahrzeug zur Erkundung bis zum Autobahnkreuz München Nord entsandt, was allerdings ohne Feststellungen blieb.

Somit konnte die Einsatzstelle, nach Abschluss aller Maßnahmen, an die zuständige Autobahnmeisterei und die Polizei übergeben werden.

Die Feuerwehr Aschheim möchte sich in diesem Rahmen auch nochmals bei allen beteiligten Hilfsorganisationen für die reibungslose und gute Zusammenarbeit bedanken.