Technische Hilfe THL 2 VU LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen

01.12.2023 um 22:16 Uhr

Die Kräfte der Feuerwehr Aschheim wurden aufgrund des starken Schneefalls durch die Polizei zur Abfahrt der östlichen Umgehungsstraße auf die Erdinger Straße gerufen. Dort war ein LKW Sattelzug aufgrund des Schneefalls liegen geblieben. Die Feuerwehr übernahm die Absperrmaßnahmen an der Zu- und Abfahrt und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Weiterhin wurde der Lkw zunächst mit Hilfe des Rüstwagens abgeschleppt, bis der Rüstwagen selbst von der Fahrbahn gezogen wurde. Da der Schneefall im Laufe des Einsatzes erheblich zunahm, wurde ein privates Streufahrzeug herangezogen, welches allerdings aufgrund eines Defekts nicht mehr verwendet werden konnte. Daher wurde kurzerhand ein vorbeikommendes Streufahrzeug der Straßenmeisterei Riem herangezogen, welches Streusalz an der Einsatzörtlichkeit abließ. Dieses wurde unter dem havarierten Lkw verteilt, sodass der Lkw, mittlerweile mit Schneeketten von der Feuerwehr ausgestattet, auf die Fahrbahn gezogen werden konnte und sich dann selbst befreien konnte.

Ein weiters Eingreifen war nicht erforderlich.