Brand - B 3 im Gebäude Rauchentwicklung

18.10.2023 um 18:36 Uhr

Mit dem Meldebild „Ausgelöste Brandmeldeanlage“ wurde die Feuerwehr Aschheim in ein Industriegebiet in Aschheim alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehr konnte eine Rauchentwicklung im Keller eines Gebäudes festgestellt werden woraufhin der Einsatz auf “B 3 – im Gebäude Rauchentwicklung“ geändert wurde. Die weitere Erkundung in einem Kellerraum erfolgte durch einen Atemschutztrupp. Ein zweiter Atemschutztrupp ging mit einem C-Rohr zur möglichen Brandbekämpfung in einen zweiten Kellerraum vor. Im Zuge der Maßnahmen konnte aus einem Notstromaggregat ausgetretene Kühlflüssigkeit festgestellt werden. Weiterhin hatte die Überhitzung des Kühlkreislaufs des Aggregats zu einer Rauchentwicklung geführt. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und schaffte eine Abluftöffnung zur Entrauchung mittels Überdrucklüfter. Im Weiteren wurde die ausgelaufene Kühlflüssigkeit gebunden sowie das Aggregat und einer angrenzender Aufzugschacht kontrolliert. Im Zuge der Maßnahmen musste die Feuerwehr einen zweiten Türflügel zum Brandraum mittels Brechwerkzeug gewaltsam öffnen. Nach Abschluss der Entrauchung sowie der weiteren Maßnahmen konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.