Technische Hilfe THL 1 VU mit PKW

30.09.2023 um 13:58 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild – THL 1 VU PKW – in die Erdinger Straße auf Höhe der Abfahrt zur östlichen Umgehungsstraße alarmiert. Dort waren zwei PKW miteinander kollidiert.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen die Erstversorgung von drei Verletzten Personen aus einem der Unfallfahrzeuge. Die zeitgleich mit der Feuerwehr eingetroffene Besatzung des NEF übernahm die Versorgung der noch im Fahrzeug sitzenden Person und wurde durch einen weiteren Trupp unterstützt. Die ebenfalls schnell eingetroffene Polizei sperrte die Unfallstelle zunächst im Nahbereich.

Über das HLF wurde der Brandschutz sichergestellt, während die Besatzung des MZF die Sperrung der Einsatzstelle erweiterte und jetzt die Zufahrt von der östlichen Umgehungsstraße auf die Erdinger Straße sperrte. Die Polizei leitete den Verkehr ihrerseits auf der Erdinger Straße von Kirchheim und Aschheim kommend ab.

Aufgrund des Unfallmechanismus und der Erstuntersuchung der im Fahrzeug befindlichen Patientin, forderte der Notarzt eine große Seitenöffnung an, um die Patientin schonend aus dem PKW heben zu können. Die Besatzung von HLF entfernten zusammen mit der Besatzung des RW daraufhin beide Türen der Fahrerseite und die dortige B-Säule mit einem hydraulischen Rettungssatz. Die Fahrerin konnte jetzt mit einem Rettungsbrett aus dem PKW gehoben werden. Sie wurde im Anschluss nach der weiteren Versorgung im Rettungswagen, genauso wie die drei anderen Patienten auch, in Münchner Klinken verbracht.

Nach der Beendigung der polizeilichen Maßnahmen durch das Unfallkommando konnte die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen befreit werden und der Einsatz für die Feuerwehr endete nach der Freigabe der Fahrbahn durch den Bauhof Aschheim.