Gefahrgut ABC 3 Gefahrstoff Gasaustritt im Gebäude

17.08.2023 um 18:32 Uhr

Aufgrund der Meldung von zwei Mitteilern wurden die Kräfte der Feuerwehr Aschheim in den Kreuzungsbereich Erlenweg / Platanenweg in Aschheim beordert. Dort gaben beide Mitteiler an, dass sie für ca. 5 Minuten starken Gasgeruch wahrnehmen konnten.

Aufgrund der unklaren Lage, wurde in Zusammenarbeit mit der ebenfalls anwesenden Polizei, die Hausnummern 3, 5 und im weiteren Verlauf die Hausnummer 7 geräumt. Die mehr als 50 Personen wurden an einen Sammelplatz verbracht.

Zeitgleich ging ein Messtrupp mit einem Mehrgasmessgerät zur Erkundung in die Treppenhäuser und Kellergeschosse vor. Da eine Gasausströmung in dem zentralen Heizungskeller nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde zusätzlich noch die Tiefgarage durch die Polizei gesperrt. In mehreren Wohnungen wurden mehrere Gasgrill ohne Befund kontrolliert.

Nachdem die Gaswache an der Einsatzörtlichkeit eingetroffen war, übernahm diese im Freien zunächst weitere Messungen an den Schiebern außerhalb des Einsatzobjekts. Nachdem dort nach kurzer Zeit im Schacht wieder eine erhöhte Gaskonzentration gemessen werden konnte, forderte die Gaswache ihrerseits ein weiteres Spezialfahrzeug nach.

Bei der Nachkontrolle der Gebäude mit samt der Tiefgarage konnten auch kein Gaskonzentrationen gemessen werden, weshalb die Einsatzstelle letztlich ohne Gefährdung für die Anwohner an die Gaswache übergeben werden konnte.

Die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen mehr treffen, die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.