Technische Hilfe - THL 2 VU mehrere PKW

05.08.2023 um 16:15 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „VU – mehrere PKW“ auf die BAB99 alarmiert.

In der Anschlussstelle Aschheim/Ismaning waren in der Auffahrt in südlicher Richtung zwei PKW mit insgesamt 9 beteiligten Personen kollidiert. Die Feuerwehr sperrte zunächst die drei linken Fahrspuren und übernahm die Betreuung von sieben Personen gemeinsam mit einem Unfallseelsorger. Zwei Personen mit leichten Verletzungen wurden im bereits anwesenden RTW behandelt. Um die auf beiden Seiten der Fahrbahn verteilten Personen zusammenzuführen, musste die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt werden. Gleichzeitig nahm die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe auf. Im weiteren Verlauf erhöhte sich aufgrund der laufenden Untersuchungen die Anzahl der leicht Verletzten auf bis zu acht Personen, so dass eine Alarmstufenerhöhung durch den Rettungsdienst vorgenommen wurde.

Nach erneuter Vollsperrung hat die Feuerwehr alle Patienten in die Behelfsauffahrt Aschheim verbracht sowie dort eine Verletzen-Sammelstelle eingerichtet und besetzt. Die beiden Unfall-PKW waren nicht mehr fahrbereit und wurden auf den Seitenstreifen verbracht. Nach erneuter Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen konnte die Fahrbahn nach Absprache mit der Polizei wieder freigegeben werden. Die inzwischen fünf zusätzlich eingetroffenen RTW und der Einsatzleiter Rettungsdienst übernahmen die weitere Behandlung in der Behelfszufahrt, so dass die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.