Technische Hilfe - RD WASSERNOT 3 Wasserrettung 1 Person in Wassernot

08.07.2023 um 01:05 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde zusammen mit den Feuerwehren Heimstetten, München und Unterschleißheim zur Unterstützung der Wasserwacht und der Polizei zum Heimstettner See nachalarmiert. Zuvor waren am See durch Passanten Hilferufe ausgemacht worden, wobei unklar war, ob diese aus dem Wasser oder von Land kamen.

Die Aschheimer Einsatzkräfte brachten nach kurzer Einweisung durch die Polizei das Rettungsboot mit einem Träger des Wasser-/Kälteschutzanzugs am Nordufer zu Wasser, da sich die letzte Position der vermuteten Sichtung am nordöstlichen Ufer befand. Das Mehrzweckboot setzte an der Wasserwachtstation zusammen mit dem Heimstettner Mehrzweckboot ein. Alle drei Boote fuhren zunächst den Nahbereich um die vermutete Fundstelle ab. Unterstützt wurden sie im weiteren Verlauf durch weitere Boote der Wasserwacht und der Feuerwehr München. Die Taucher der Feuerwehren München und Unterschleißheim wurden nach und nach aufgenommen und kamen im Fischereck zum Einsatz. Zwei Trupps des Aschheimer HLF suchten den Uferbereich ab, konnten aber ebenfalls keine Feststellung machen wie die Bootsbesatzungen, Taucher, Drohnenpiloten der Polizei und Feuerwehr sowie der Besatzung des hinzugezogenen Polizeihubschraubers. Nach einer Suche von rund 40 Minuten wurde der Einsatz ohne Feststellung abgebrochen.