Technische Hilfe - THL 1 klein Wasser in Gebäude

07.07.2023 um 23:32 Uhr

Mit dem Meldebild „Wasser läuft aus Steckdosen“ wurde die Feuerwehr Aschheim in die Erdinger Straße in Aschheim alarmiert.

In einem Restaurant trat Wasser aus den montierten Deckenleuchten. Der anwesende Hauseigentümer vermutete die Ursache in einer Wohnung im 2. Obergeschoss, die aktuell renoviert wurde. Für die Tür zu dieser Wohnung lag zum Zeitpunkt des Einsatzes kein Schlüssel vor, so dass die Feuerwehr in Absprache mit dem Hauseigentümer diese zunächst versuchte, mit dem Sperrwerkzeug zu öffnen. Schließlich musste die Türe jedoch mit einem Brechwerkzeug aufgebrochen werden. Die anschließende Erkundung brachte keine Feststellung in der Wohnung. Im betroffenen Raum im Erdgeschoss wurde dann die Zwischendecke durch die Feuerwehr geöffnet und ein Wasseraustritt aus einer Brauchwasserleitung festgestellt. Zusätzlich schieberte die Feuerwehr Leitung ab und übergab anschließend die Einsatzstelle an den Betreiber und den Hauseigentümer.