Technische Hilfe - THL 4 VU LKW / Bus (leer), Person eingeklemmt)

04.07.2023 um 11:33 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Wohnmobil zwischen 2 LKW eingeklemmt“ gemeinsam mit der Feuerwehr Kirchheim auf die BAB99 in Fahrtrichtung Süden, gemäß Alarmierungsplan Baustelle A99 entgegen den Feuerwehren aus Feldkirchen, Heimstetten und Parsdorf, alarmiert.

In Fahrtrichtung Nord war es in der Anschlussstelle Kirchheim / Aschheim Süd zu einem Verkehrsunfall mit zwei LKW und zwei PKW mit Wohnwagen gekommen. Die beiden PKW befanden sich stehend zwischen den LKW. Die Polizei war bei Ankunft des ersteintreffenden First Responder der Feuerwehr Aschheim bereits vor Ort. Letzterer konnte nach Sichtung eine erste Lagemeldung abgeben, dass niemand eingeklemmt war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aschheim waren aufgrund zunächst unklarer Lage zum Lotsenpunkt zwei gefahren. Der KdoW traf daraufhin zeitgleich mit der Feuerwehr Kirchheim ein.
Damit die Einsatzkräfte aus dem Baufeld heraus die Unfallstelle überhaupt erreichen konnten, mussten zunächst die beiden Fahrspuren gesperrt werden, was durch die Besatzung des Kirchheimer HLF erfolgte. Der First Responder der Feuerwehr Aschheim übernahm anschließend, unterstützt durch Kräfte der Feuerwehr Kirchheim, die Sichtung der Unfallbeteiligten und übergab diese zur weiteren Abklärung an den ebenfalls auf der Südfahrbahn eingetroffenen Rettungsdienst. Da keine Verletzungen festgestellt wurden, konnte der sich bereits im Anflug befindliche RTH abbestellt werden. Die weiteren, ca. fünf Minuten zuvor alarmierten, Feuerwehren aus Feldkirchen, Parsdorf und Heimstetten waren im Stau festgefahren und konnten nach der Vollsperrung schließlich entgegen der Fahrtrichtung anfahren. Nach deren Ankunft wurde die Einsatzstelle an die örtlich zuständigen Kameraden der Feuerwehr Feldkirchen übergeben und die Aschheimer Kräfte konnten abrücken.