Technische Hilfe THL 2 VU LKW / Bus (leer) ohne eingeklemmte Personen

26.06.2023 um 16:39 Uhr

Die Kräfte der Feuerwehr Aschheim wurden mit dem Meldebild „THL 2 – VU LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen“ und dem Zusatz „eine Person bewusstlos im LKW, niemand eingeklemmt“ zu einem Verkehrsunfall mit Lkw auf die östliche Umgehungsstraße in Aschheim alarmiert. Bei der Abfahrt „Am Claim“ waren zwei LKW während einem Abbiegevorgang kollidiert.

Vor Ort konnten zwei verunfallte Lkw festgestellt werden, die Fahrbahn wurde bereits durch andere LKW-Fahrer gesperrt. Einer der beteiligten Fahrer saß beim Eintreffen der Kräfte noch verletzt, aber inzwischen wieder bei Bewusstsein in seiner Fahrerkabine, weshalb die Besatzung des HLF umgehend mit der Erstversorgung begann. Mit Hilfe eines Rettungsbrettes und einer LKW-Rettungsplattform konnte der Fahrer aus dem Lkw gerettet und durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst, nach notärztlicher Versorgung, im Anschluss in eine Münchner Klinik verbracht werden. Zudem stellten die Feuerwehreinsatzkräfte den Brandschutz sicher. Die Besatzung des RW kontrollierte in der parallel den zweiten LKW und unterstützte bei der Rettung. Die Besatzung des LF 16 wiederum übernahm zunächst die Absperrmaßnahmen. An dem abbiegenden LKW wurde durch die Wucht des Aufpralles die rechte Bordwand herausgerissen, Fracht hatte er nicht geladen. Der aufgelegte Container des aufgefahrenen LKW wurde ebenso wie die geladenen Getränkeflaschen beschädigt, welche auch ausliefen. Zur weiteren Ermittlung kam das Unfallkommando der Polizei im weiteren Verlauf zum Einsatz.

Die Einsatzstelle wurde schließlich an die anwesende Polizei übergeben, ein weiteres Eingreifen der Aschheimer Kräfte war nicht erforderlich.