Technische Hilfe - THL VU eCall - ohne Spracherwiderung

08.05.2023 um 13:47 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde aufgrund eines ausgelösten eCall-Systems auf die B471 Richtung Ismaning alarmiert.

Auf Höhe des Birkenhofs war ein PKW auf die Gegenfahrbahn gelangt und dort mit einem entgegenkommenden PKW kollidiert. Beide Fahrzeugen kamen an der Leitplanke zum Stehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die insgesamt sechs leicht verletzten Personen, vier davon Kinder, von den Besatzungen von zwei zufällig vorbeigekommenen RTW bereits betreut und behandelt. Des Weiteren war die Straßenmeisterei ebenfalls bereits vor Ort. Ein weiterer RTW, ein Notarzt sowie die Polizei befanden sich auf Anfahrt.

Die Feuerwehr übernahm zunächst die Absicherung der Unfallstelle. Dazu musste eine Fahrbahn gesperrt und der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Des Weiteren stellte die Feuerwehr den Brandschutz und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Ein Transport von verletzten Personen in eine Klinik war nicht erforderlich – mit Blick auf die Schwere des Unfalls hatte ein Schutzengel heute offensichtlich einen großen Tag. Alle unfallbeteiligten Personen konnten von Angehörigen abgeholt werden. Nach Abschluss von Unterstützungsmaßnahmen bei der Unfallaufnahme konnte die Einsatzstelle sowie die Verkehrsführung an die Polizei übergeben werden und die Feuerwehr abrücken.