Technische Hilfe - THL VU eCall - ohne Spracherwiderung

17.11.2022 um 13:21 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde aufgrund eines ausgelösten eCall-Systems eines PKW auf die B 471 alarmiert.

Auf der Höhe der Mühlenstraße war es zu einem Frontalzusammenstoß von zwei PKW gekommen, bei dem eine Person verletzt und eine weitere Person leicht verletzt wurde. Bei Ankunft der Feuerwehr war die die betroffene Fahrbahn bereits durch eine Gartenbaufirma gesperrt. Eine Person befand sich zu dieser Zeit noch in einem PKW, die zweite Person außerhalb.
Die Feuerwehr nahm eine Vollsperrung der B471 vor und leistete die medizinische Versorgung durch den Feuerwehr-Arzt sowie First Responder-Kräfte. Mittels Kleinlöschgerät wurde die Brandabsicherung gestellt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden zunächst mit einer Auffangwanne aufgefangen. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Patienten an diesen übergeben. Die verletzte Person wurde im weiteren Verlauf vom Rettungsdienst abtransportiert. Anschließend konnte eine Fahrspur geöffnet und der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Feuerwehr nahm dann eine Reinigung der Fahrbahn mit Kehr- und Räumgerät vor; ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden und aufgenommen. Nach dem Abtransport der Unfallfahrzeuge war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.