Technische Hilfe - THL 2 VU mehrere PKW

10.11.2022 um 17:47 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst sowie der Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 99 Fahrtrichtung Süden alarmiert.

Nach der Erkundung der Einsatzstelle bot sich folgendes Bild:
Insgesamt fünf PKW waren auf der linken Fahrspur zum Stehen gekommen, wobei bei zwei Fahrzeugen Betriebsstoffe ausliefen. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Aufgrund der auslaufenden Betriebsmittel wurde die Autobahnmeisterei zusätzlich verständigt.
Die Einsatzkräfte sicherten die beiden linken Fahrstreifen gegen den Verkehr ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Einer der verunfallten PKW schien aus der Motorhaube zu dampfen. Daher verschafften sich die Einsatzkräfte – aufgrund aufgrund der stark deformierten Motorhaube mittels hydraulischem Rettungsgerät – Zugang zum Motorraum. Anschließend erfolgte eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera, welche jedoch keine weitere Feststellung ergab. Da es aufgrund der Beschädigungen nicht möglich war, diese in den nahegelegenen Parkplatz zu schieben, mussten drei Fahrzeuge mittels Abschleppwagen abtransportiert werden. Zwei PKW konnten selbst abfahren. Eine der beteiligten Personen wurde zwischenzeitlich vom Rettungsdienst gesichtet. Es war jedoch keine Behandlung nötig.

Nachdem die Fahrspur durch die Einsatzkräfte gereinigt wurde, konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.