Brand - B 4 Alarmstufenerhöhung auf B 4

07.10.2022 um 10:50 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit der Meldung „Alarmstufenerhöhung auf B4“ mit dem Zusatz “PKW-Brand in Garage“ in die Erdinger Straße in Kirchheim alarmiert.

Die überörtliche Alarmierung der Feuerwehren Aschheim und Heimstetten erfolgte im Rahmen einer Alarmstufenerhöhung durch die Feuerwehreinsatzzentrale zur Unterstützung der Feuerwehr Kirchheim, da sich herausstellte, dass es sich bei der Garage um einen ehemaligen Stall auf einem Bauernhof handelte.

Bei Ankunft der Feuerwehr Aschheim war noch immer eine starke Rauchentwicklung aus dem ehemaligen Stall des Bauernhofs feststellbar. Ein PKW stand in dem Gebäude zuvor in Vollbrand und konnte noch vor Ankunft der Feuerwehr Kirchheim durch den Gebäudeeigentümer mittels eines Traktors ins Freie gezogen werden. Dadurch konnte eine noch größere Brandausweitung auf das Gebäude verhindert werden. Der Vollbrand am PKW wurde als erste Maßnahme durch die Feuerwehr Kirchheim bereits bekämpft. Zudem gingen mehrer Trupps in das ebenfalls brennende Gebäude vor und löschten im Innenangriff sowie Aussenangriff über tragbare Leitern.

Während der ELW (12/1) der Feuerwehr Aschheim die Funkführung und Lagedarstellung für die Einsatzleitung übernahm, wurden durch diese aufgrund der noch dynamischen Lage zwei Einsatzabschnitte im Süden (EA 1) und im Norden (EA 2) des Gebäudes gebildet. Die weiteren Löschangriffe im Erdgeschoss und im Obergeschoss der Scheune wurden durch die Kirchheim Kameraden und zusätzlich im EA 2 durch die Heimstettener Kameraden geführt, während acht PA-Trupps der Feuerwehr Aschheim in Bereitschaft standen. Im weiteren Verlauf wurden drei Aschheimer PA-Trupps im EA 1 zu Nachlöscharbeiten, Ausräumen des Stalls und zur Kontrolle des Dachübergangs zum Wohnhaus eingesetzt. Hierzu musste von der DLK aus mittels Einreißhaken die Dachhaut geöffnet werden. Im EA 2 war für diese Tätigkeiten ebenfalls ein PA-Trupp auf der DLK der Feuerwehr Kirchheim im Einsatz, ein weiterer Trupp blieb dort in Bereitschaft. Darüber hinaus wurde mit einer Drohne aus Heimstetten die Kontrolle des restlichen Daches durchgeführt. Durch die hohe Hitzeentwicklung in dem Gebäude war der Dachstuhl bereits in Mitleidenschaft gezogen worden, was zeigt, dass ein Durchgehen des Dachstuhl durch die Maßnahmen der Feuerwehr knapp verhindert werden konnte

Nachdem “Feuer aus“ gemeldet war, wurden im weiteren Verlauf noch Belüftungsmaßnahmen durchgeführt sowie mehrere Paletten Brennholz, die in dem Stall gelagert waren, ins Freie verbracht, abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der ebenfalls anwesende ABC Zug übernahm Messungen im Gebäude.

Nachdem die Funkführung an die Kirchheim Kameraden übergeben wurde, konnte die Feuerwehr Aschheim herausgelöst werden und wieder abrücken.