Brand - B 3 im Gebäude Rauchentwicklung

12.09.2022 um 15:33 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde in die Hofstattstraße in Aschheim mit dem Meldebild „Rauchentwicklung in Gebäude“ alarmiert.

Bei Ankunft wurde die Feuerwehr vom Mitteiler erwartet, der auf einen alarmierenden Heimrauchmelder im ersten Obergeschoß hinwies. Weiterhin war Rauch in der Wohnung sichtbar.

Daraufhin ging ein Trupp mit schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr und Brechwerkzeug über ein am Haus befindliches Gerüst vor. Um in die Wohnung einzudringen, musste ein Küchenfenster eingeschlagen werden. Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und in Bereitschaft gehalten, während die Wasserversorgung aus einem Hydranten aufgebaut wurde. Die Hofstattstraße wurde während des Einsatzes durch die Polizei gesperrt. Darüber hinaus wurde ein Sicherheitstrupp gestellt . Ein RTW war zur Brandabstellung alarmiert und ebenfalls bereits eingetroffen. Der Angriffstrupp stellte stark angebranntes Essen fest. Die Töpfe mit dem verkohlten Inhalt wurden aus der Wohnung gebracht und die Wohnung belüftet. Anschließend wurde das eingeschlagene Fenster verschalt und der Einsatz beendet.