Brand - B 2 im Gebäude Kamin

13.07.2022 um 15:14 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Kaminbrand“ in den Heimstettner Weg in Aschheim alarmiert.

Bei Ankunft wurde die Feuerwehr von der Bewohnerin des Hauses mit der Mitteilung empfangen, dass der junge Sohn drei Holzstücke und Taschentücher im Kamin angezündet habe. Dies wurde durch die Bewohnerin mit Wasser gelöscht und das Brandgut auf die Terrasse verbracht. Kurz darauf trat schwallartig Rauch aus dem Kamin aus.

Die Feuerwehr kontrollierte den Kaminzug mittels Wärmebildkamera sowie von oben über die DLK. Es konnten weder Feuer noch eine besondere Hitzeentwicklung festgestellt werden. Auch eine Messung mit dem Mehrgasmessgerät auf Schadstoffe im Gebäude ergab keine besonderen Feststellungen. Nach gemeinsamer Belehrung des jungen Mannes durch die Polizei und die Feuerwehr konnte die Feuerwehr abrücken.