Technische Hilfe - THL 1 klein Straße reinigen

25.05.2022 um 11:01 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „VU LKW gegen Mittelleitplanke / Fahrbahn blockiert und auslaufende Betriebsstoffe“ auf die BAB99 in Fahrtrichtung Süd alarmiert.

Der Unfall hatte sich allerdings nicht auf der Autobahn, sondern im Baustellenbereich auf der Autobahnbrücke der St2082, ereignet. Ein LKW war auf die Fahrbahnteiler aufgefahren, so dass diese sich in Z-Form verschoben hatten und verkeilt steckengeblieben waren. In der Folge waren damit alle drei Fahrspuren blockiert. Aus dem LKW traten kleinere Mengen an Betriebsstoffe aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Feuerwehr nahm mittels 56/1 und VSA aus Richtung Kirchheim kommend Verkehrssicherungsmaßnahmen vor der Brücke vor und stellte den Brandschutz. Die übrigen Auffahrten wurden durch die ebenfalls alarmierte Polizei gesperrt. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen. Aufgrund der Verkeilung musste der LKW mittels VCB Hebekissen angehoben sowie mit Ketten und Spanngurt gegen ein Abrutschen gesichert werden. Der unter dem LKW verkeilte Fahrbahnteiler wurde dann mittels maschineller Zugeinrichtung unter dem LKW herausgezogen. Im Anschluss wurde der verbogene Fahrbahnteiler mit Ketten, Schäkeln, einem elektrohydraulischem Spreizer sowie unter Einsatz des Rüstwagens wieder in Form gezogen, um die Fahrbahnen schnellstmöglich wieder befahrbar zu machen. Die einzelnen Fahrbahnteiler wurden dann mit einem Spanngurt wieder miteinander verbunden. Ein abstehendes Teil des Fahrbahnteilers musste unter Einsatz einer elektrohydraulischen Schere entfernt werden, um eine Gefährdung auszuschließen. Der Unfall-LKW wurde in den gesperrten Bereich vor der Brückenbaustelle verbracht und die Einsatzstelle an die Polizei sowie die Straßenmeisterei übergeben.