Brand - B 3 im Gebäude Rauchentwicklung

26.04.2022 um 12:39 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde zunächst mit dem Meldebild „B 3 – Brand im Gebäude – Rauchentwicklung“, und im späteren Verlauf zusätzlich die Feuerwehren aus Dornach und Feldkirchen, dem Rettungsdienst, der Polizei, dem ABC-Zug sowie Mitgliedern der Kreisbrandinspektion, in die Lantpertstraße in Aschheim alarmiert. Noch beim Ausrücken wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass eine Vielzahl von eingehenden Notrufen die Rauchentwicklung bestätigte. Bereits auf der Anfahrt der Aschheimer Kräfte war diese starke Verrauchung sowie Feuerschein aus dem Obergeschoss eines im Bau befindlichen Gebäudes sichtbar. Der ELW (12/1) sowie das erste Löschgruppenfahrzeug (40/2) positionierten sich daher auf der Ostseite der Lantpertstraße und bereiteten parallel zur Erkundung einen Löschangriff vor. Die Drehleiter (30/1) wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht und vom zweiten Löschgruppenfahrzeug (41/1) aus mit Löschwasser versorgt. Aus dem Gebäude drang zu diesem Zeitpunkt sowohl aus dem Dachbereich einer Loggia, als auch aus mehreren Fenstern im Dachgeschoss und aus der Hauseingangstüre Rauch aus. Ein Atemschutztrupp ging umgehend mit einem C-Rohr in das stark verrauchte Gebäude im Innenangriff zur Bekämpfung vor, während ein zweiter Atemschutztrupp zunächst alle Räume im EG und 1.OG des Gebäudes nach möglichen anwesenden Personen absuchte. Arbeiter vom gegenüber liegenden Haus, das sich ebenfalls in Bau befindet, meldeten dann, dass zwar keine Personen in dem Gebäude sein sollten, jedoch wurde eine Gasflasche im DG vermutet, was durch die vorgehenden Trupps im weiteren Verlauf jedoch nicht bestätigt werden konnte. Während des Innenangriffs wurde an der DLK der Monitor vorbereitet. Die Brandbekämpfung erfolgte über zwei C – Rohre im Innenangriff und über die DLK anfänglich über das Wendestahlrohr sowie im weiteren Verlauf über ein handgeführtes C – Rohr. Aufgrund der hohen Brandlast im Gebäude, sowie der beengten Bebauung, lies der Einsatzleiter umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf B4 vornehmen und forderte weitere Kräfte an, so dass die Feuerwehren Dornach und Feldkirchen sowie die Kreisbrandinspektion mit dem ABC-Zug des Landkreises nachalarmiert wurden. Die Dornacher Einsatzkräfte bauten nach deren Eintreffen, zusammen mit dem Löschgruppenfahrzeug der zweiten Gruppe, eine weitere Löschwasserversorgung in der Uttastraße auf, während die Feldkirchner Kräfte in der Lantpertstraße einen weiteren Hydranten in Betrieb nahmen. Zudem wurden durch die beiden nachgerückten Feuerwehren weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung gestellt und durch die Feuerwehr Feldkirchen eine leichte Verrauchung in der Tiefgarage mittels Überdrucklüfter beseitigt. Um 13:48 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und es wurden zunächst noch Nachlöscharbeiten vorgenommen. Nachdem letzte Glutnester gelöscht waren und das Gebäude mittels taktischer Ventilation vom Rauch befreit war, wurde im Bereich der Loggia eine Baustütze eingesetzt, um die beschädigte Dachkonstruktion vorsorglich zu stützen. Nachdem der Brandschutt größtenteils beseitigt und zu Boden gebracht war, lag die Konstruktion von Decke und Wand frei. Da keine größeren Schäden am Bauwerk auszumachen waren, konnte die Baustütze jedoch schließlich wieder entfernt werden. Weiter wurde durch die Feuerwehr das im Rahmen der Brandbekämpfung geöffnete Dach mit den zuvor entfernten Dachziegeln notdürftig verschlossen. Nach Durchführung einer abschließenden Kontrolle wurde die Einsatzstelle für Maßnahmen der Polizei freigegeben. Die Brandfahnder wurden dazu im Gebäude tätig. Nachdem deren Arbeiten wiederum abgeschlossen waren, konnte die offene Loggia, zum Schutz gegen Regen, als abschließende Arbeit der Feuerwehren mit einer Folie und Platten verschlossen werden. Die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Einsatzkräften verlief wie gewohnt reibungslos. Die Feuerwehr Aschheim bedankt sich für die geleistete Unterstützung.