Technische Hilfe THL 1 klein Gegenstand / Teil sichern

16.02.2022 um 12:15 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Betonwand droht umzustürzen“ in die Ismaninger Strasse in Aschheim alarmiert.

Auf einem dort befindlichen Baugelände wurde bei Abrissarbeiten festgestellt, dass die Betonwand – bestehend aus acht Einzelelementen mit einer Höhe von 10 m und einem ungefähren Gewicht von je acht Tonnen – eines ehemaligen Industriegebäudes drohte, unkontrolliert umzustürzen und damit ein in unmittelbarer Nachbarschaft befindliches Haus erheblich zu beschädigen. Daraufhin versuchte die beschäftigte Abrissfirma die Wand durch Baugeräte zu fixieren.
Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde durch die Feuerwehr bereits aufgrund des Meldebildes ein Fachberater des THW nachgefordert. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde als Erstmaßnahme die Industriestraße auf Höhe des Nachbarhauses voll gesperrt und die Bewohner des Hauses gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Polizei evakuiert sowie aus dem Gefahrenbereich gebracht. Der Rettungsdienst wurde zur Absicherung der Einsatzkräfte bereitgestellt. Im weiteren Fortgang wurden eingelagerte Gefahrstoffe entfernt und gesichert. In der Zwischenzeit war ein weiterer Bagger der Abrissfirma zur Absicherung der Wand eingetroffen und Stellung gebracht worden. Mitarbeiter der Firma legten hierzu an verschiedenen Stellen Ketten an der Wand an, welche wiederum durch die aufgefahrenen Bagger gehalten wurden. Nachdem ein hinzugezogener Mitarbeiter der Stadtwerke die Gasversorgung unterbrochen hatte, konnten die weiteren Sicherungs- und Abrissarbeiten in Absprache mit dem THW und der Polizei fortgesetzt werden. Für die Feuerwehr war der Einsatz damit beendet.