Technische Hilfe - THL 3 VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt
Einsatzbericht
Die Feuerwehr Aschheim wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Ismaning und München sowie mehreren Rettungsdienstmitteln mit dem Meldebild „VU PKW, Person eingeklemmt“ auf die Kreuzung B471 / Mühlenstraße in Aschheim alarmiert.
In Fahrtrichtung Aschheim war es dort kurz nach dem Kreisverkehr M3 zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW gekommen.
Bei Ankunft der Feuerwehr befand sich in einem Fahrzeug eine schwer verletzte Person, die im Fahrzeug eingeklemmt war, und bereits durch den Rettungsdienst betreut wurde. Im zweiten Fahrzeug befanden sich zwei ebenfalls schwer verletzte Personen. Die Polizei hatte die Straße komplett gesperrt.
Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschnitte unterteilt:
Fahrzeug 1 mit eingeklemmter Person, Fahrzeug 2 mit zwei schwer verletzten Personen und Sicherung zur zunächst angekündigten Landung eines RTH.
Die Feuerwehr Aschheim übernahm den Einsatzabschnitt 1 und ging zur Personenbefreiung vor. Dazu wurde nach der Stabilisierung des Fahrzeugs mittels Unterbaumaterial – unter Einsatz von zwei hydraulischen Rettungssätzen – das Dach und die B-Säule der Fahrerseite entfernt. Anschließend wurde die Person aus dem Fahrzeug gehoben und in einen Rettungswagen verbracht. Die Person verstarb jedoch, trotz erfolgter Reanimationsversuche, noch an der Unfallstelle.
Während der Rettungsarbeiten stellte die Feuerwehr den Brandschutz mittels C-Rohr und Kleinlöschgerät und streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab.
Die B471 blieb für die Rettungsarbeiten und die folgenden polizeilichen Ermittlungen voll gesperrt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Unfallaufnahme hinzugezogen.
Die Feuerwehr Aschheim bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften und Ersthelfern für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.
Quicklinks
Statistik 2025
- 112 Einsätze
- 113 First Responder Einsätze
- 0 Übungen
Adresse
-
Freiwillige Feuerwehr Aschheim e.V.
Tannenstrasse 15
85609 Aschheim