Technische Hilfe - THL 1 klein Wasser in Gebäude

07.08.2021 um 08:15 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Wasserleitung beschädigt, Wassereintritt ins Gebäude droht“ in ein Gewerbegebiet in Aschheim alarmiert.

Bei Aushubarbeiten hatte ein Bagger eine Wasserleitung beschädigt.
Bei Ankunft der Feuerwehr war eine Baugrube bereits mit Wasser voll- sowie in der Nähe befindliche Wasserschächte übergelaufen.
Der Versuch durch die Baufirma, die entsprechende Wasserleitung abzuschiebern, blieb ohne Erfolg.
Um einen weiteren Wassereintritt in die Elektrokabel, die durch die Baugrube verliefen, sowie in ein angrenzendes Gebäude zu verhindern, setzte die Feuerwehr mittels Ladekran zwei Jumo-Tauchpumpen in die, bis zum oberen Rand vollgelaufene Baugrube, ein.
Unterstützend kam eine Schmutzwasserpumpe zum Einsatz.
Aufgrund des starken Wasserdrucks und der erheblichen nachfließenden Menge, konnte der Wasserspiegel trotz der Förderleistung von 7.000 l/min, nur langsam gesenkt werden.
Zudem wurde der angrenzende Teerbereich massiv unterspült.
Eine weitere Erkundung ergab schließlich die Möglichkeit, in einem entfernteren Pumpenhaus die Leitung abzuschiebern, was zum Erfolg führte und den Nachlauf von weiterem Wasser verhinderte.
Die Feuerwehr konnte nun die Grube leerpumpen und die Baustelle an den Betreiber übergeben.