Technische Hilfe - THL P AUFZUG Rettung Aufzug öffnen akut

22.03.2021 um 02:32 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Personen in Aufzug eingeschlossen“ in den Dolomitenweg in Aschheim alarmiert.

Zwei Personen waren bereits seit über zwei Stunden in einem Aufzug eingeschlossen, der zwischen zwei Stockwerken steckengeblieben war. Eine Befreiung durch den Betreiber war nicht möglich, so dass die Feuerwehr alarmiert wurde.

Nach Zugang zum Maschinenraum des Fahrstuhls wurde dieser manuell in das dritte Obergeschoss bewegt und mittels Brechwerkzeug geöffnet, da ein Öffnen durch die Notentriegelung nicht möglich war. Die beiden Personen konnten unverletzt aus dem Aufzug befreit werden. Anschließend wurde der Aufzug durch den ebenfalls anwesenden privaten Sicherheitsdienst außer Betrieb genommen.