Technische Hilfe - THL BOMBENFUND Bombe / Amok Bombenfund

18.03.2021 um 12:09 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde gemeinsam mit der Polizei und Rettungsdienst mit dem Meldebild „Bombenfund“ in die Ludwig-Ganghofer-Strasse in Aschheim alarmiert.

Bei Untersuchungen eines Feldes im Rahmen der Planungen des Erweiterungsbaus der Realschule sowie des Neubaus des Gymnasiums wurde eine 100 Pfund Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Bombe war beschädigt, jedoch waren Zünder und Zündeinheit noch intakt und es befanden sich – von ursprünglich 100 Pfund – noch ca. 50 Pfund Sprengstoff in der Bombe. Gemäß des Sprengmeister der Kampfmittelbeseitigung war eine sofortige Entschärfung vorzunehmen.

Zunächst wurde ein Sperrbereich von 300 m Radius um die Fundstelle festgelegt. Während der Freilegung und Reinigung des Sprengköpers sperrte die Feuerwehr den Nahbereich von ca. 50 m ab. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Kirchheim zur Unterstützung nachalarmiert, welche gemeinsam mit der Polizei und den Mitarbeitern des Bauhofs Aschheim die Zufahrtsstrassen sperrte. Unterdessen wurden anliegende Gebäude sowie das Gewerbegebiet von der Polizei geräumt. Nach Abschluss der Reinigung sowie der Räumungsmassnahmen wurde der festgelegte Speerbereich geschlossen, der Luftraum bis zu einer Höhe von 1000 m gesperrt und die Feuerwehr Aschheim als Löschzug im Bereitstellungsraum zusammengezogen.

Nach ca. 21 Minuten konnte die Bombe entschärft werden, die Beschäftigten wieder an ihre Arbeitsplätze gehen und die Einsatzkräfte schließlich abrücken.