Brand - B BMA Meldeanlage Rauchwarnmelder

27.02.2021 um 19:01 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „Signal Brandmelder – eventueller Brand“ in die Marsstrasse in Aschheim alarmiert.

Ein Anwohner hatte festgestellt, dass aus einer Wohnung im Erdgeschoss das Signal eines Rauchwarnmelders zu hören ist. In der betreffenden Wohnung schien niemand anwesend zu sein, so dass der aufmerksame Anwohner lobenswerterweise die Feuerwehr alarmierte. Rund eine Minute vor dem Eintreffen der Feuerwehr kehrten die Bewohner der Wohnung zurück. In der Wohnung war in einem Ofen Essen angebrannt. Das Treppenhaus im Erdgeschoss war bereits leicht verraucht. Eine erheblich stärkere Verrauchung war in der Wohnung festzustellen, obwohl die Bewohner bereits die Fenster geöffnet hatten. Nach dem Herausführen der Bewohner aus der Wohnung setzte die Feuerwehr an der Wohnungstüre einen Rauchabschluss und entrauchte die Wohnung mittels Akku-Überdrucklüfter. Die Feuerwehr entfernte das angebrannte Essen aus dem Ofen und brachte es auf die Terrasse. Im Anschluss wurde der Ofen ausgesichert und aufgrund starker Erhitzung aus dem Küchenschrank ausgebaut.

Nach Abschluss der Massnahmen konnte die Feuerwehr abrücken.