Technische Hilfe - THL 3 VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

08.02.2021 um 12:46 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit dem Meldebild „THL 3 VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt“ und dem Hinweis „ein PKW auf dem Dach, zwei Personen im PKW“ in die Ismaninger Straße kurz vor der Kreuzung zur Münchner Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden insgesamt drei beteiligte Fahrzeuge festgestellt. Ein PKW stand auf der Hauptstraße, ein weiterer PKW auf dem Gehweg und der dritte PKW befand sich auf dem Dach liegend zwischen den beiden Fahrzeugen. Zwei Personen befanden sich bereits außerhalb ihrer Fahrzeuge und wurden von Ersthelfern betreut. Das dritte Fahrzeug war unbesetzt. Die Person aus dem überschlagenen Auto war schwer verletzt, die zweite Person leicht.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den Verkehr ab. Hierzu musste die Ismaninger Straße in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Gleichzeitig stellte die Feuerwehr den Brandschutz mittels C-Rohr und Handfeuerlöscher sicher.

First Responder Kräfte der Feuerwehr übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung und Betreuung der verletzten Personen. Nach Übergabe an den Rettungsdienst wurde die schwer verletzte Person ins Krankenhaus transportiert.

Weiterhin nahm die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe auf, klemmte die Batterie des überschlagenen Autos ab und entfernte ein beschädigtes Straßenschild mittels Trennschleifer. Nach Beendigung der Unfallaufnahme durch die Polizei erfolgte eine abschließende Straßenreinigung durch die Feuerwehr.