Technische Hilfe - THL P AUFZUG Rettung Aufzug öffnen akut

21.12.2020 um 21:23 Uhr

Die Feuerwehr Aschheim wurde mit der Meldung „Personenbefreiung Aufzug“ in den Dolomitenweg in Aschheim alarmiert.

Der Aufzug in einem Mehrfamilienhaus war zwischen dem zweiten und dem dritten Stock steckengeblieben. Im Aufzug befanden sich zwei Personen, welche unverletzt durch die Feuerwehr befreit werden konnten. Im Anschluss musste sich Zugang zum Triebwerkraum des Aufzugs verschafft werden, um den Fahrstuhl manuell in das dritte Obergeschoss zu bewegen und ihn stromlos zu schalten. Anschließend wurde der Aufzug mittels Hinweisschildern und Flatterleine kenntlich gemacht, um eine weitere Benutzung zu verhindern.

Für unseren neuen Rüstwagen (61/1) war dieser Einsatz Premiere – er wurde am 18.12.2020 in den Einsatzdienst gestellt.